NEWS

(03.03.2017 / saj)

"Programm der Extraklasse"

Mass Customization, Coopetition und Mobile First gewinnen an Bedeutung und sind Bestandteil der Vorträge des Online-Print-Symposiums. Zwei Drittel der Plätze sind nach Veranstalterangaben gebucht – mit steigender internationaler Beteiligung.

Bereits zum fünften Mal trifft sich die Online-Print-Community zu dem Branchenleit-Event. Zu der internationalen Veranstaltung am 6. und 7. April werden über 300 Teilnehmer erwartet. Neben dem aktuellen Konferenz­programm gibt es für die Teilnehmer zwei Tage Austausch, Networking und neue Ideen.


 
Das Credo der Veranstaltung - "Online Challenge – Fokus Kundenzentrierung" - greift das derzeit meist diskutierte Thema der Branche auf. Eine der größten Herausforderungen im Online-Print ist es, bereits heute zu wissen, was der Kunde von morgen will. Das Programm zeigt Trends auf, die derzeit die internationalen Märkte bestim­men, Methoden, mit denen erfolgreiche Start-ups ihr Geld verdienen und Entwicklungen, die zukünftig neue Wachstumschancen bieten. Aus erster Hand berichten Experten, was Kundenzentrierung und Mass Customization miteinander verbindet und wie intelligent gemachte Kundenansprache die Conversion Rate auf mobilen Endgeräten steigert oder wie sich Versandprozesse mit Cloud-Lösungen automatisieren lassen.
 
Hartmut Kappes, Geschäfts­führer und Group CFO von Flyeralarm, eröffnet mit seiner Keynote "Onlineprint 2020" das Symposium. Er will über die Erfolgsgaranten und Perspektiven für Online-Print berichten. Dabei spielen die Kombination aus hochmodernen Produktionsverfahren und automatisierten Prozessen, verbunden mit dem Online-Vertriebskanal, eine wichtige Rolle. Zudem will er aufzeigen, wie wichtig die täglich neue Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse ist und wie dies zu einer dauerhaften Kundenbindung im Online-Business führen kann.
 
Mit der Special Keynote "Publishing is back, Baby!" will Tal Oron, Co-Founder von Lost my Name, am Nachmittag des ersten Veranstaltungstages den Teilnehmern einen Einblick hinter die Kulissen geben. Die Teilneh­mer erfahren exklusiv die Erfolgsstory des preisgekrönten Kinderbuchs mit Abenteuergarantie, wie aus individuali­sierten Kinderbüchern eine Massenfertigung mit über 2 Mio. verkauften Exemplaren entstand.
 
"Wir erwarten – auf dem Podium, an den Rednerpulten, im Publikum – wieder das Who is who der Online-Print-Branche. Ich bin sehr gespannt auf die Keynote von Hartmut Kappes. Im Fokus des Vortrages liegen Marktentwicklungen, aktuelle Trends und zukunftsweisende Strategien, die das Onlineprint-Business stark prägen werden. Neben der Special Keynote werden vor allem Trendthemen und Entwicklungen, die zukünftig neue Wachstumschancen im Online-Print bieten, im Fokus des Programms stehen. Durch die stetig wachsende interna­tionale Beteiligung wird der Netzwerkgedanke auch dieses Jahr immer mehr in den Vordergrund rücken. Kurzum: Es gibt viele gute Gründe, in München dabei zu sein", sagt Bernd Zipper, CEO Zipcon Consulting und Mitorganisator. 
 
Insider-Know-how und Hintergrundwissen über künftige Geschäftsmodelle im E-Business- Print werden von Experten und Profis erläutert, um den Teilnehmern neue Inspirationen und Impulse für zukünftige Geschäftsstrategien zu geben. Zu den Referenten gehören Willi Brandl, Wilma Republic GmbH und Gründer von meinnotizbuch.de; Hans Scheffer, Helloprint; Peter Gunning, Rafenia plc und Martin Groß-Albenhausen, stv. Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland. Sie alle wollen den Teil­nehmern wegweisende Ein- und Ausblicke im Online-Print geben.
 
"Wie freuen uns sehr, dass wir den Teilnehmern auch in diesem Jahr wieder ein Programm der Extraklasse präsentieren können. Unsere Agenda reicht von aktuellen Online-Trends über Wege für den Aufbau internationaler Marken bis hin zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren des Mass Customization. Besonders freut mich, dass es uns erneut gelungen ist, viele Best-Practice-Beispiele erfolg­reicher Unternehmen zu präsentieren. Ich bin gespannt auf viele interessante Vorträge, Gespräche und intensive Diskussionen. Da bereits deutlich über 200 Anmeldungen vorliegen, ist es ratsam, sich schnellstmöglich anzumelden, um Anfang April beim Branchenleit-Event dabei zu sein", so Jens Meyer von der Print-Xmedia Süd GmbH und Mitorganisator.