NEWS

(01.03.2017 / saj)

Sappi ausgezeichnet

Die papierbasierte Verpackungslösung namens Guard mit integrierter Barrierefunktionalität beeindruckte in der Kategorie "Lebensmitel".

Die Jury der World Packaging Organisation (WPO) hat die innovativen und nachhaltigen Verpackungspapiere vom Typ Sappi Guard zum Sieger in der Kategorie "Lebensmittel" anlässlich der Worldstar 2017 Awards prämiert. Die nachhaltigen Verpackungspapiere überzeugten durch ihre integrierten Barriere- und Siegeleigenschaften. Während der Interpack 2017 in Düsseldorf werden Vertreter der Produktgruppe "Functional Papers" von Sappi die Auszeichnung auf der Präsentation der Awards im Rahmen eines Gala-Diners entgegennehmen.


Der Wettbewerb gilt als eine der wichtigsten Veranstaltungen der World Packaging Organisation und stellt die höchste internationale Auszeichnung in der Verpackungsindustrie dar. Mit dem Worldstar werden kontinuierliche Fortschritte im Verpackungsdesign und in der Verpackungstechnik ausgezeichnet und außerdem internationale Maßstäbe für exzellente Verpackungen gesetzt.


Die preisgekrönten Verpackungspapiere mit integrierten Barrierefunktionalitäten haben bereits im vergangenen Jahr den Deutschen Verpackungspreis 2016 in der Kategorie "Neue Materialien" gewonnen. "Wir freuen uns sehr über die Anerkennung mit dieser hohen Auszeichnung", so Kerstin Dietze, Marketing Manager Speciality Papers. "Die Marktresonanz war seit der Markteinführung im vergangenen Jahr äußerst positiv. Das zeigt, wie stark die Nachfrage nach einer hochgradig nachhaltigen und innovativen Alternative für flexible Verpackungen ist."

 

Sappis Guard-Verpackungspapiere mit integrierten Barrierefunktionalitäten und Heißversiegeleigenschaften sind eine Lösung, die speziell für den Tief- und Flexodruck optimiert ist. Die innovativen Papiere – wie Algro Guard OHG – bieten integrierte Barrieren gegen Sauerstoff, Wasserdampf, Fett, Aromen und Mineralöl, ohne dass zusätzliche Beschichtungen oder Klebstoffe notwendig wären, wodurch Kosten und die Umweltbelastung reduziert werden. 


Mit dem Angebot einer qualitativ hochwertigen Alternative zu fossilbasierten Verpackungsmaterialien macht Algro Guard OHG die Verpackungsproduktion einfacher und effizienter. Diese papierbasierte Verpackungslösung besteht zu mehr als 80% aus erneuerbaren Materialien.


Erster Anwender 


Der belgische Schokoladenhersteller Delafaille hat sich für Algro Guard OHG als Verpackungspapier für seine Premium-Schokoriegel der Marke "Amusette" entschieden. Delafaille suchte nach einer Lösung, welche die Produktsicherheit, Benutzerfreundlichkeit und die Ästhetik des Endprodukts verbessert – all das sei mit Algro Guard OHG machbar. 


Mit einem Design, das einer Teebeutelhülle ähnelt, stellte Delafaille fest, dass Algro Guard OHG den Herstellungsprozess optimiert sowie eine schnelle und kostengünstige Massenproduktion gestattet. Durch den Einsatz von Papier anstelle von Folie oder Kunststoff ist ein Endprodukt entstanden, das dem Kunden ein angenehmeres haptisches Erlebnis bietet.