NEWS

(27.02.2017 / saj)

Schallenmüller investiert in die Zukunft

Die Industrie-Buchbinderei Gert Schallenmüller GmbH & Co. KG in Stuttgart-Plieningen hat eine neue Klebebindelinie "KM 600" von Kolbus gekauft. Zusätzlich wurde in eine neue Papierabsauganlage investiert. Die Summe lag bei insgesamt rd. 1,5 Mio.Euro.

Bei der Linie handelt es sind um eine der modernsten Anlagen dieser Art. Sie eignet sich zur Herstellung klebegebundener Softcoverbroschüren im Leistungsbereich von 4200 bis 7000 Takte/Std. und ist in der Branche bekannt für ihre hohe und konstante Qualität und der ausgereiften State-of-the-Art-Technik. Zusätzlich wurde in eine neue Papierabsauganlage investiert. - Das Bild zeigt Gert und Marco Schallenmüller bei der Überprüfung der Bindung.

 

Inhaber Gert Schallenmüller (60) kommentiert: "Der Wettbewerb in der Druckbranche im In- und Ausland wird immer härter. Mit der neuen Klebebindelinie stellen wir uns der Herausforderung und wollen unser Familienunternehmen gemeinsam mit den Mitarbeitern in eine sichere Zukunft führen." Mit Marco Schallenmüller (33) steht die vierte Generation bereit. Er ist gelernter Industriekaufmann und gelernter Industriebuchbinder. 


"Durch die ausgeklügelten Kontrollsysteme der KM 600 wird die Verarbeitung noch präziser und für Notfälle garantiert der Hersteller sogar einen 24-Stunden-Rundumservice", sagt der Sohn. Die Anlage schafft sämtliche Formate von DIN A6 bis A3 und Broschurenstärken von 2 bis 600 mm. Die Steuerung ist weitgehend vollautomatisch.

 

Das Unternehmen bindet vor allem Kataloge, Zeitschriften, Bedienungsanleitungen, Geschäftsberichte, Imagebroschüren, Schulbücher und Reiseführer, in Auflagen zwischen 500 und 500.000 Stück. Mit der neuen Linie können zwei verschiedene Leime verarbeitet werden: PUR und Hotmelt.

 

"Mit modernster Technik und hervorragend ausgebildetem Personal sind wir für die Zukunft sehr gut gerüstet", sagt Gert Schallenmüller, der auch in den vergangenen Jahren kontinuierlich in neue Techniken investiert hat. Sein Unternehmen wurde 1931 von seinem Großvater Hermann Schallenmüller in Stuttgart gegründet. Anfangs war es ein reiner Handwerksbetrieb, heute ist die Gert Schallenmüller GmbH & CO. KG im Plieninger Industriegebiet eine der modernsten Industriebuchbindereien Süddeutschlands. Sie beschäftigt 38 Mitarbeiter, darunter viele Meister und gelernte Buchbinder. Kunden sind hauptsächlich Druckereien und Verlage. Neben der neuen Klebebindelinie verfügt das Unternehmen über zwei Planschneideanlagen, sechs Falzmaschinen und einen Sammelhefter.

 

"Beste Qualität, Flexibilität und hervorragender Service sind unser Markenzeichen", so Gert Schallenmüller. Einmal musste  über Nacht ein Geschäftsbericht für eine Vorstandssitzung gebunden werden. Am nächsten Morgen flog ein Mitarbeiter mit der ersten Maschinen nach Berlin, damit die Vorstände den Bericht rechtzeitig auf dem Konferenztisch hatten. "Wir machen fast alles möglich."