NEWS

(27.02.2017 / saj)

E-Business-Portal für Individualverpackungen

"Dynaments ist ein Wettbewerbsvorteil für uns." - Die Traditionsbäckerei La Conditoria, Sedrun-Switzerland, profitiert von der Colordruck-Baiersbronn-Lösung.

Verpackungen einzeln personalisieren, Individualauflagen für Markteinführungen und Versionendruck: Für mittelständische oder große Unternehmen langgehegte Wünsche, die aber immer wieder in die Welt der Fantasie verwiesen wurden. Als innovativer Verpackungsdienstleister verwirklicht Colordruck Baiersbronn diese hohen Herausforderungen mit dem E-Business-Portal namens dynaments. 

 

Durch die Verpackungsgestaltung darüber steche das Produkt hervor, heißt es: Es werde zu einem absoluten Blickfang für die Kunden und besitze eine enorme Zugkraft. Die Lösung sei deshalb die neue Dimension von individuellen Verpackungen. Zum Kundenkreis zählt die Schweizer Traditionsbäckerei La Conditoria, Sedrun-Switzerland. "Das Webportal ist für uns ein deutlicher Wettbewerbsvorteil", sagt Reto Schmid, Geschäftsführer und Inhaber.

 

Bedie Unternehmen würden bereits seit rund zehn Jahren sehr erfolgreich zusammenarbeiten, so Birgit Behm, Key Account Manager Schweiz bei Colordruck Baiersbronn. "Bei einem Gespräch im Herbst 2016 haben wir Herrn Schmid über das Webportal und die damit für sein Unternehmen verbundenen Möglichkeiten informiert", sagt Carsten Schnier, Head of Packaging Digital und E-Business-Manager. Die E-Business-Lösung habe Schmid auf Anhieb begeistert – nicht zuletzt, weil sie perfekt zum Unternehmensleitgedanken "Qualität vor Quantität" passe. "Wir haben nach außergewöhnlichen Gestaltungsmöglichkeiten unserer Verpackungen in kleinsten Stückzahlen gesucht", so Schmid. "Mit dieser Portallösung haben wir genau das Richtige gefunden."

 

Der erste Testlauf war ein Weihnachtsabend für ein Unternehmen mit rd. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. "Bei der Veranstaltung hat jeder Teilnehmer eine Spezialität von uns in einer ganz individuell gestalteten und mit seinem Namen verzierten Verpackung erhalten", sagt Schmid. "Die Leute waren davon absolut begeistert."

 

Für ihn habe deshalb sofort festgestanden, einen Teil seines Produktportfolios für die ISM, die weltgrößte Messe für Süßwaren und Snacks, über das Webportal zu gestalten: Für einige Spezialitäten wurden individuelle Verpackungen in sehr kleiner Stückzahl angefertigt, zudem gab es Auflagen mit 100 bis 300 Verpackungen – und bedacht wurde stets die Möglichkeit, Großauflagen von mehreren tausend Stück zu verwirklichen. Der Erfolg auf der Kölner Messe Ende Januar, Anfang Februar, gab ihm Recht: "Die Verpackungen waren ein absoluter Hingucker. Wir sind sehr häufig angesprochen worden, wie wir so professionell gestaltete Verpackungen in einer so kleinen Stückzahl anfertigen konnten – wir haben dann unsere Kunden auf das Webportal und auf Colordruck Baiersbronn aufmerksam gemacht."

 

Für den Meisterbäcker aus Sedrun, dessen Spezialitäten schon mehrfach ausgezeichnet wurden, ist es mit Blick auf die Portallösung aber nicht nur wichtig, dass er seinen kulinarischen Köstlichkeiten sowie dem jüngst kreierten Foodlabel "La Conditoria, Sedrun-Switzerland" eine individuelle Note geben kann. "Als wir angefangen haben, unsere Verpackungen über das Webportal zu gestalten, gab es natürlich kleinere Anlaufschwierigkeiten. Diese sind aber sehr schnell und äußerst professionell vom Team von Colordruck Baiersbronn aus dem Weg geräumt worden", hebt Schmid einen weiteren Vorteil der Portallösung hervor. "So stelle ich mir eine partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit vor."

 

Die nächsten Ideen für individuelle Gestaltungen seiner Verpackungen hat Schmid schon – weil er das nächste große Projekt bereits vor Augen hat, die internationale Fachmesse PLMA, Welt der Handelsmarken, am 16./17. Mai in Amsterdam: "Nach der tollen Resonanz in Köln werden wir viele Verpackungen für die Messe in Amsterdam auf jeden Fall wieder über das Webportal gestalten."