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(21.02.2017 / saj)

Canon zeigt eine Weltpremiere

Das japanische Unternehmen präsentiert auf den Hunkeler Innovationdays (Messe Luzern, noch bis 23. Februar) ein breites Spektrum hochwertiger Anwendungen mit den neuesten Innovationen im toner- und inkjetbasierten Druck, darunter als besonderes Highlight die Weltpremiere der Océ Prostream (Bild).

Das innovative Inkjet-Rollendrucksystem vom Typ Océ Prostream bietet nach Herstellerangaben höchste Druckqualität und Medienflexibilität für kommerzielle Anwendungen in hohen Auflagen. Auf den Hunkeler Innovationdays produziert es in einer Roll-to-Roll-Konfiguration verschiedene Anwendungen wie Direktmailings in Premiumqualität, Bücher, Kataloge und Broschüren.

 

Daneben demonstriert das Unternehmen die Fähigkeiten seiner leistungsstärksten Bogendruckmaschinen – der tonerbasierten Imagepress C-10.000-VP und des Inkjetdrucksystems namens Océ Varioprint i-300. Die drei Lösungen sollen gemeinsam die hohe Druckqualität und lebhafte Farbwiedergabe zeigen, die jetzt im toner- wie auch im Inkjet-basierten Digitaldruck erzielt werden können – bei hohen Produktionsauflagen und auf Standardsubstraten.

 

Während der gesamten Veranstaltung werden alle drei Druckmaschinen auf dem Messestand im laufenden Betrieb gezeigt. Dabei wird die Herstellung verschiedener Druckprodukte demonstriert, inkl. der Weiterverarbeitung. Zahlreiche dieser Anwendungen verdeutlichen das Potenzial, das mit einer Personalisierung und der Einbeziehung variabler Inhalte verbunden ist.

 

Peter Wolff, Senior Director Customer Groups Commercial Printer und Production CRD bei Canon Europe, kommentiert: "Wir investieren konsequent in die fortlaufende Entwicklung von Technologien und haben jetzt einen Punkt erreicht, an dem unsere Kunden das volle Potenzial des variablen Datendrucks ausschöpfen können – und das, unabhängig von ihrem geschäftlichen Fokus und ohne Einschränkungen bei der Qualität, der Produktivität oder der Medienauswahl. Wir sind auf den Hunkeler Innovationdays 2017, um Unternehmen dazu anzuregen, die Möglichkeiten des Digitaldrucks zu entfesseln und die geschäftlichen Ziele ihrer Kunden zu erfüllen."

 

Die drei Produktionsdrucksysteme werden zentral über die Océ Prisma Suite angesteuert und sollen den Leitgedanken Canons unterstreichen, komplette End-to-End-Lösungen bereitzustellen, bei denen führende eigene Techniken und solche von Drittanbietern zum Einsatz kommen.

 

Viele der in Luzern live produzierten Druckanwendungen werden vor Ort auf verschiedenen Systemen des einladenden Veranstalters Hunkeler und anderen Partnern wie Müller Martini weiterverarbeitet. Auf der Varioprint i-300 produzierte Werbematerialien und Bücher werden inline weiterverarbeitet oder an andere auf der Veranstaltung gezeigte Lösungen zur Nachbearbeitung weitergeleitet. Zusätzlich werden auf der Imagepress C-10.000-VP und dem Broschürenfinisher namens Plockmatic BLM-50 fertige Broschüren und Kataloge produziert.

 

Neben der Live-Demonstration der Produktions-Workflows wird auf Canons Stand auch die Weiterverarbeitung von Materialien gezeigt, die auf den Rollen-Inkjetdrucksystemen des Typs Océ Colorstream 6000 Chroma und Océ Imagestream gedruckt wurden. Zum Einsatz kommen dabei die Buchblocklösung namens Hunkeler SD7-1, die Finishing-Komponente für Direktmailings "DP-8", die Roll-to-Cut-Lösung "PoPP-8" und die Zeitungsproduktionslinie "PoPP-7". Zu den weiteren gezeigten Finishinglösungen für die Buchproduktion zählen Müller Martinis "digitaler" Sattelhefter "Presto II" und die Meccanotecnica-Universal-Fadenheftmaschine.

 

Beispielhafte Multichannel-Kampagne

 

Canon zeigt darüber hinaus, wie sich mit End-to-End-Produktionslösungen integrierte Multichannel-Marketingkampagnen realisieren lassen, die das Potenzial des Drucks variabler Daten ausschöpfen. Den Besuchern werden verschiedene Elemente einer beispielhaften Kampagne präsentiert, die von Canon für die Herrenmodemarke Hackett auf Basis von Bildmaterial des Modeunternehmens kreiert wurde. Ziel ist die werbliche Unterstützung von "Aston Martin by Hackett" – einer neuen Modekollektion, die im Rahmen einer Co-Branding-Kampagne zur Einführung des neuen Sportwagens Aston Martin DB-11 vorgestellt wird.

 

Wolff erklärt die Absicht hinter dem Projekt: "Wir wollten konkret veranschaulichen, wie Druckdienstleister und deren Endkunden von der heute verfügbaren Digitaldrucktechnologie profitieren. Technologische Neuentwicklungen in Verbindung mit verlässlichen Daten versetzen Endkunden in die Lage, in hochpersonalisierten Kampagnen individuelle Kundenpräferenzen zu berücksichtigen und sich so zu differenzieren. Diese genaue Ausrichtung auf die Zielgruppen führt zu messbaren Rücklaufquoten sowie zu einer höheren Markenbindung und motiviert Kunden zum Kauf im Online-Shop oder Ladengeschäft."

 

Die Kampagne verwendet Fotos und Videos, die mit Kameras der EOS- und Cinema- EOS-Serie von Canon aufgenommen wurden. Für den Druck der Proofs kam ein Imageprograf-Pro-4000-Großformatdrucker des gleichen Herstellers zum Einsatz. Die Kampagne umfasst vier verschiedene Werbematerialien:

 

- Ein "Look Book" im A5-Fornat, das auf dem tonerbasierten Vollfarb-Bogendrucksystem vom Typ Imagepress C-10.000-VP gedruckt wird. Es zielt darauf, weltweit das Interesse von Modejournalisten zu wecken. 


- Eine personalisierte und gebundene VIP-Version des "Look Books" im A3-Format. Sie wird ebenfalls auf der Imagepress C-10.000-VP produziert und ist zur weltweiten Verwendung in den Hackett Stores bestimmt. Dort bietet es Interessenten die Möglichkeit, beim Durchblättern das Sortiment kennenzulernen.


- Ein einteiliger Selfmailer, der auf dem neuen Prostream-Inkjet-Rollendrucksystem produziert wird. Das Mailing wird auf Basis der Kaufgewohnheiten der Empfänger individualisiert und enthält die Einladung zum Besuch eines Ladenlokal oder des Online-Shops, um dort einen persönlichen Eindruck von der Kollektion zu gewinnen. 


- Eine personalisierte Postkarte, nachfolgend zu dem Mailing, produziert auf dem Inkjet-Bogendrucksystem vom Typ Océ Varioprint i-300.


Wolff abschließend: "Mit der Druckqualität, die sich jetzt durch die Inkjet-Technologie auf Standardsubstraten erzielen lässt, bietet der Digitaldruck heute eine wirtschaftlich attraktive Lösung für Marketingabteilungen – sogar für exklusive Lifestyle-Marken, für die eine hohe Druckqualität und eine konstante Farbwiedergabe entscheidende Faktoren darstellen."

 

Zusätzlich zu den vier in der Kampagne eingesetzten Druckerzeugnissen können sich die Besucher des Canon-Stands auf den Hunkeler Innovationdays auch ein Storyboard und ein Video ansehen, das die Entwicklung der Kampagne im Detail erklärt. 

 

In Inkjet zu denken bringt Druckvolumen

 

Die Océ-Varioprint-i-300-Inkjet-Bogendruckmaschine liefert laut Canon Druckdienstleistern und Unternehmen eine neue Dimension an Produktivität, Flexibilität und Qualität. Sie würden in die Lage versetzt, unterschiedliche Kundenanforderungen schnell, effizient und kosteneffektiv zu erfüllen.

 

Bisher wurden mehr als 70 Systeme installiert, die Hälfte davon in der EMEA-Region. Den Startschuss haben 2015 die Niederlande und Deutschland gegeben. Anwender in verschiedenen Marktsegmenten, die das System für die Produktion von Direktmailings, den Transaktionsdruck oder für die Herstellung von Büchern und Bedienungsanleitungen einsetzen, berichten von den Vorteilen der Inkjet-Bogendruckmaschine in puncto Produktivität, Anwendungsvielfalt, Qualität und Verfügbarkeit.

 

Wolff kommentiert: "Wie bei der Einführung der Maschine zu erwarten war, hat die Varioprint i-300 zu einer wirklich tiefgreifenden Veränderung im Markt geführt. Mit dieser Inkjet-Bogendruckmaschine sind wir in der Lage, unseren Kunden ein Werkzeug an die Hand zu geben, das für Umsatzwachstum sorgt und gleichzeitig die Kosten senkt. Sie schließt die Lücke zwischen den tonerbasierten High-End-Einzelblattdrucksystemen und den Einstiegsmodellen der Inkjet-Endlossysteme. Druckdienstleister können Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen in der Produktion erzielen und ihre Kunden davon profitieren lassen."

 

Die Esser Printsolutions GmbH – ein Druckdienstleister mit Sitz im rheinland-pfälzischen Bretten – produziert Bedienungsanleitungen, Bücher und Schulungsunterlagen und installierte 2014 erstmals eine Endlos-Inkjetdruckmaschine. Das Unternehmen betrachtete daran anschließend Inkjet als die logische Fortsetzungsstrategie für sein Geschäft. Dies führte im Ergebnis zur Installation der Varioprint i-300 Ende 2016. Geschäftsführerin Diana Esser: "Mit der Varioprint i-300 können wir alle Applikationen, die wir über unsere Inkjet-Endlosdruckmaschine drucken konnten, jetzt auch wirtschaftlich in kleineren Auflagen produzieren. Damit können wir unseren Kunden die komplette Bandbreite anbieten – von Auflage 1 bis zu einer Auflage von mehreren Tausend."

 

Esser: "Wenn Sie anfangen 'in Inkjet zu denken', dann purzeln die Jobs einfach so herein. Wir sind sehr erfreut zu sehen, wie viel zusätzliches Volumen wir hereinholen können. Die Varioprint i-300 ist die perfekte Symbiose aus Produktivität und Rentabilität im High-Speed-Inkjet und der Flexibilität eines Bogendrucksystems."

 

Die zur Drupa 2016 eingeführte Colorgrip-Lösung, die auf gestrichenen Medien Druckergebnisse in hoher Qualität erzielt, erweitert die Anwendungsvielfalt. Damit ist die Maschine laut Anbieter eine attraktive Lösung für Unternehmen, die hochwertige Direktmailings, personalisierte Bücher im Farbdruck, Bedienungsanleitungen und Schulungsunterlagen produzieren. Die ersten Installationen der Varioprint i-300 mit Colorgrip zeigten auch, dass sich die Maschine ebenso für anspruchsvolle grafische Anwendungen eignet, so z.B. für die Produktion von Broschüren und Zeitschriften.

 

Wolff ergänzt: "Die bisherigen Rückmeldungen bestätigen, wie sehr diese Technologie dazu beiträgt, Geschäftsmodelle zu transformieren und Wertschöpfungsmöglichkeiten zu erschließen, zu denen zuvor kein Zugang bestand. Einer unserer Kunden kann bei einem großen Teil seiner Produktion auf die Verwendung vorbedruckter Medien verzichten und seinen Kunden damit eine höhere Flexibilität und Kosteneinsparungen bieten. Die Migration vom Schwarzweißdruck auf farbigen Vordrucken hin zur Vollfarbproduktion von Dokumenten hat für den Kunden eine Einsparung von 30% ermöglicht, bezogen auf die gesamten mit der Dokumentenlogistik verbundenen Kosten."

 

Druckdienstleister mit dem Fokus auf die Buchproduktion können ihre Schwarzweißbücher auf Vollfarbe umstellen, denn die Technik der Varioprint i-300 ermöglicht es ihnen, auf Basis einer neuen Preiskalkulation zu arbeiten. So konnte z.B. Digiforce in den Niederlanden bei einer Spitzenauslastung der Produktion innerhalb von sieben Wochen die Verlagskunden mit 120.000 Vollfarbbüchern beliefern.

 

Die Océ Varioprint i-300 wird auf den Hunkeler Innovationdays bei der Produktion verschiedener Bücher in unterschiedlichen Formaten vorgestellt. Dazu zählt auch der Reiseführer "Lucerne in Your Pocket". Die Highspeed-Inkjet-Bodendruckmaschine produziert außerdem eine personalisierte Postkarte als Teil einer integrierten Marketingkampagne für eben Aston Martin by Hackett. Ein gebundenes Hardcover-Buch, das von Scanlaser produziert wurde, stellt ein weiteres hochwertiges Druckbeispiel dar, das auf der Veranstaltung zu sehen ist.