NEWS

(21.02.2017 / saj)

Digitaldruckkongress zeigt Erfolgspotenzial auf

"Erfolg gehört den Mutigen" lautete das Fazit des zweiten deutschen Digitaldruckkongresses. Neun Experten aus Druck- und Medienunternehmen präsentierten in Düsseldorf vor rd. 250 Teilnehmern Strategien, Geschäftsmodelle, Vertriebskonzepte, Produktionsprozesse und Investitionsentscheidungen.

Thematisch deckte die Veranstaltung entscheidende Faktoren des Digitaldrucks ab: von der Prozesssteuerung für die Next-day-delivery über die Prüfung von Digitaldrucksystemen, den Weg vom Offset- zum Digitaldrucker bis hin zu den Herausforderungen des digitalen Großformatdrucks. Deutlich wurde: Märkte und Kundenanforderungen verändern sich rasant und erfordern kurze Reaktionszeiten von den Druckdienstleistern. Dabei innovativ zu denken, mutig vor dem Kunden als Problemlöser aufzutreten, Netzwerke zu pflegen und Konzepte klar zu definieren sind Grundvoraussetzungen für nachhaltigen Erfolg.
 
"Die Förderung des fachlichen Austausches zwischen Anwendern, Herstellern, Zulieferern und Print Buyern bringt die gesamte Branche weiter und ist deshalb ein wichtiges Anliegen der Verbände. Daher freut es uns, dass unsere Angebote so gut angenommen werden", sagt Dr. Paul Albert Deimel, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Druck und Medien.
 
Mit gut 250 teilnehmenden Entscheidern aus der gesamten Wertschöpfungskette der Druck- und Medienindustrie war der Kongress die erste große und richtungsweisende Veranstaltung der Branche im Jahr 2017. Die hohe Teilnehmerzahl, wertvolle Diskussionen der Referenten mit dem Publikum, die ausführlichen Fachgespräche in den Pausen sowie das Engagement von Partnern und Medien seien - so der Organisator - ein klarer Beleg für die enorme Relevanz des Digitaldrucks für die gesamte Branche.