NEWS

(14.02.2017 / saj)

Ein neues Produktkonzept für den Digitaldruck

Steinbeis, nach eigenen Angaben Europas Marktführer für grafische Recyclingpapiere, führt mit Fusion 4.0 ein Blauer-Engel-zertifiziertes Spezialpapier für den Digitaldruck ein.

Die Steinbeis Papier GmbH erweitert ihr Produktportfolio um Spezialpapiere für den Digitaldruck. Bei dem neu entwickelten Sortiment namens Fusion 4.0 stehen zwei Sorten in den Weißgraden ISO 80 und 100 zur Auswahl. "Wir wollen den Markt mit einem CSR-relevanten Qualitätsprodukt bedienen, das preislich attraktiv ist und die Wertschöpfung im Digitaldruck steigert", sagt Geschäftsführer Ulrich Feuersinger.


Alle Steinbeis-Produkte sind ökologische Markenpapiere. So wird auch das Fusion-4.0-Sortiment zu 100% auf Basis der Sekundärressource "Altpapier" hergestellt. Es ist mit dem Blauen Engel und dem EU Ecolabel zertifiziert. Der Vorteil für Anwender: Im Rahmen der neuen EU-Richtlinie für die CSR-Berichtspflicht können sie den Einsatz von 100%igen Recyclingpapieren bei Druckobjekten als relevante Umweltmaßnahme ausweisen.


Die Einsatzmöglichkeiten von Fusion 4.0 umfassen u.a. Transaktionsdruck, Commercial Print, Direktwerbung, personalisierte Mailings, Magazine/Kataloge und Bücher. Die Papiere zeichnen sich nach Anbieterangaben durch hohe Opazität, gute Druckqualität, Wirtschaftlichkeit und Preisstabilität aus. Die Bestellung erfolgt bei Steinbeis direkt, die Lieferung auf Rolle und im Format. Dem Fachpublikum präsentiert das Unternehmen das neue Digitaldruckpapier erstmals auf den Hunkeler Innovation Days, vom 20. bis 23. Februar in der Messe Luzern am Stand Nr. 17.