NEWS

(09.02.2017 / saj)

Aufwand beim Deinking-Nachweis gesenkt

Auf Initiative des Bundesverbandes Druck und Medien (BVDM) hat der europäische Dachverband Intergraf eine Erleichterung beim Nachweis der Druckfarbenentfernbarkeit erreicht. Die Sparte "Tiefdruck" ist vollständig vom Deinking-Test ausgenommen; für den Heatset-Rollenoffset gilt die Ausnahme für gestrichenes Papier.

Druckerzeugnisse, die z.B. mit dem Blauen Engel oder dem EU Ecolabel zertifiziert werden sollen, müssen sich mit der Deinkability Scorecard des European Recovered Paper Council einer Testmethode unterziehen, mit der die Entfernbarkeit von Druckfarben bewertet wird. Für Erzeugnisse, die im Tiefdruck- oder im Heatset-Rollenoffsetdruck-Verfahren hergestellt werden, haben die Verbände nun eine Erleichterung des administrativen Aufwands erreicht: Die Deinking Scorecard wurde um einen Anhang ergänzt, der Techniken und Materialkombinationen, die zu 95% positive Ergebnisse liefern, von dem Test befreit. 


"Es freut mich, dass wir einen ersten Schritt hin zu einer pragmatischen Lösung geschafft haben, die gleichzeitig die hohen Recyclinganforderungen aufrechterhält", sagt Julia Rohmann, Umweltreferentin beim Bundesverband. Künftige Überarbeitungen des Anhangs ließen eine Erweiterung um zusätzliche Techniken und Materialkombinationen zu.