NEWS

(08.02.2017 / saj)

Printwerbung wieder im Aufschwung

Wie der Bundesverband Druck und Medien mitteilt, steigen zum dritten Mal in Folge die Bruttowerbeausgaben für Print.

Das zeige die aktuelle Bilanz zum Bruttowerbemarkt des Marktforschungsunternehmens Nielsen: 2016 wurden rd. 10,5 Mrd. Euro in Printwerbung investiert – ein Zuwachs von 2,6% gegenüber dem Vorjahr. Seit 2013 ist der Wert um fast 400 Mio. Euro angestiegen.
 
Die Segmente "Zeitungen" (4,9 Mrd. Euro Werbeausgaben, +4% gegenüber 2015), "Außenwerbung" (1,8 Mrd., +7,9%) und "Fachzeitschriften" (0,4 Mrd., +1,7%) konnten ein deutliches Wachstum verzeichnen. Lediglich das Segment "Publikumszeitschriften" musste mit -1,8% einen Rückgang hinnehmen. Nach einem Tief im Jahr 2013 konnte sich Printwerbung somit wieder erholen und den damaligen Stand im vergangenen Jahr deutlich übertreffen. Die Werbeausgaben im Internet sind mit -4,2% hingegen rückläufig.

 

"Print bleibt ein gefragtes und bewährtes Werbeumfeld, das sich auch im Zeitalter der Digitalisierung behauptet", unterstreicht Dr. Paul Albert Deimel, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes. "Ob auf Tragetaschen oder Wandkalendern, in der Tageszeitung oder im klassischen Anzeigenblatt: Wer wahrgenommen werden will, wirbt gedruckt."