NEWS

(02.05.2012 / atz)

Neues aus dem Bereich Lackierformen und Unterlagefolien

Unter dem Leitthema "Folex – the fine art of coating" wird Folex, der führende Beschichter für Folien und Papiere, seine erweiterte Produktpalette dem Drupa-Publikum in Halle 9, Stand C56 vorstellen. Den Schwerpunkt bilden dabei Entwicklungen aus dem Bereich Lackierformen und Unterlagefolien.

Selbstverständlich werde man sich auch über das breite Spektrum im Bereich Digitaldruck, Home + Office sowie über Vorprodukte für die Elektronikindustrie informieren können, heißt es in einer Mitteilung  des Unternehmens. Der Fokus liege aber bei den Neuentwicklungen für den Verpackungsdruck.

Folacoat - Lösungen für die Inline-Lackierung

Mit zahlreichen Produktinnovationen wird der Hersteller von strippbaren Lackierplatten mit Schneideschutz und Gleitfolie für Interesse sorgen. Insbesondere für Lackierungen im Verpackungsdruck wurden die Produkte in Bezug auf lebensmittelrechtliche Verordnungen untersucht und erhielten Freigaben hinsichtlich ihrer Unbedenklichkeit. Für Auftragsstrukturen mit geringeren Auflagenhöhen wurde bei den Neuentwicklungen Wert auf kosteneffiziente Lösungen gelegt. Durch die Erweiterung des Portfolios mit Lackierlösungen in der Gummidrucktuchdicke 1,95 mm kann jetzt der gesamte Druckmarkt vom Know-How des Technologieführers profitieren.

Folacoat Ultra T: Maßstabile 1,95 mm zum Lackieren

Ein sehr großer Anteil von Inline-Lackierungen wird im Offsetdruck noch immer mit Gummitüchern realisiert. Negative Faktoren wie fehlende Maßstabilität sowie Gewebefäden an den Außenkanten und in Aussparungen werden von vielen Kunden unnötigerweise hingenommen. Die Folacoat Ultra T 1,95 mm vereint saubere Produktion, Dimensionsstabilität bei Wiederholaufträgen und Langlebigkeit in optimaler Weise – und das bei Dispersions- und UV-Aufträgen gleichermaßen. Dem ambitionierten Drucker bieten sich im Vergleich zur Lackierung mit konventionellen Gummitüchern zahlreiche Vorteile bei geringstmöglicher Prozessveränderung. Die minimale Neigung zum Farbaufbau reduziert Waschvorgänge und unterstützt die problemlose und effiziente Produktion.

Folacoat Basic PET New Quality: kostenreduziert Lackieren

Mit der ersten Version der Folacoat Basic Lackierplatte traf Folex schon den Nerv der Zeit. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich das Low-Budget-Produkt zu einer sehr beliebten Lackierplatte. In einem weiteren Entwicklungsschritt wurde nun die Polymer-Oberfläche optimiert und an aktuelle Anforderungen, z.B. die von Low-Migration-Farbsystemen angepasst. Diese neue Version der Folacoat Basic wird übergangsweise die Zusatzbezeichnung "New Quality" führen und wird zur Drupa erstmalig vorgestellt.

Die Lackierplatte wurde erfolgreich in Dispersions- als auch UV-Lack Anwendungen getestet. Nach einer Übergangsphase soll es später nur noch diese optimierte Variante geben. Die bisherigen Anwender werden in den nächsten Monaten sukzessive umgestellt. Die neue Qualität wird zum unverändert attraktiven Preis angeboten.

Die Folacomp-Produktserie wurde als perfekte Ergänzung zu den strippbaren Folacoat-Lackierplatten erneut den Ansprüchen des Marktes angepasst und erweitert. Die hochwertigen kompressiblen Unterlagen beseitigen die potentielle Gefahr des Walzenspringens am Druckanfang, reduzieren Vibrationen im Lackwerk und verbessern dadurch die Lackruhe und Standzeit von Lackierformen.

Folabase - Unterlagefolien für die Druckeinheit

Über 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Unterlagefolien auf Polyesterbasis führten zu nachhaltigen Weiterentwicklungen im Hause Folex. So besteht insbesondere durch den Austausch stauchanfälliger Papierunterlagen durch langlebige Folabase Polymerunterlagen Einsparungspotential im Drucksaal.

Folabase Soft

Diese einseitig weicheren Unterlagefolien stellen die Kompressibilität von Papierbogen unter dem Gummituch nach. Im Unterschied zum Papier verhalten sie sich extrem stauchunempfindlich und quellen nicht unter dem Einfluss von Feuchtigkeit. Dickenreduzierungen nach überhöhter Pressung gehören der Vergangenheit an. Die Folien garantieren einen gleichbleibenden Punktübertrag, halten wesentlich länger als Papierbogen und führen dadurch zu Kostenreduzierung nach bereits 3 Monaten.

Folex bietet weiterhin ein breites Sortiment an Folien, Canvas und Fine Art Papieren für den Digitaldruck, Office & Home und wird auch in diesem Bereich auf der DRUPA einige Neuheiten präsentieren.

Folajet P-W

So stellt das Unternehmen beispielsweise die neueste Version der sehr erfolgreichen Canvas zur Erstellung von Lifestyle-, Foto- und Fine Art-Drucken vor. Folajet Canvas P-W bietet einen höheren Weißegrad, ohne dabei jedoch die Archivierbarkeit des Bildes zu beeinträchtigen.

Verpackungsproof-Folien

Auch präsentiert Folex einen neuen klaren sowie einen silber-metallischen Film für den Epson WT 7900 Ink Jet Drucker, der für die verwendete, spezielle Druckertinte, die auch die Farbe Weiß drucken kann, geeignet ist und als Verpackungsproof-Film in der Flexodruckindustrie Anwendung findet.

Selbstklebender Colour Laser Film

Des Weiteren wird das Folex Farblaserpressen-Sortiment um einen neuen, matt-weißen selbstklebenden Film erweitert. CLP Adhesive P Matt Wo verwendet zwar den gleichen Klebstoff und die gleiche Silikonpapier-Abdeckung wie die glänzend-weiße und die klare Version, verfügt jedoch über eine feine, matt-weiße, antireflektive Oberfläche.

Reprofilme

Zudem wird Folex auf der Drupa auch sein äußerst erfolgreiches Sortiment für Reproanwendungen präsentieren. Während Reprojet P und Reprojet P HD für Pigment Tinten geeignet sind, ist ab sofort mit Reprojet ES CL auch eine leistungsstarke Version für Eco/Solvent Drucker verfügbar.

Digitaldruck

Im Bereich Digitaldruck bietet Folex klare, weiße, silberne, selbsthaftende und selbstklebende Folien für HP Indigo, Kodak Nexpress, MGI, Xeikon, Canon, Ricoh, Konica Minolta, etc.

OEM Zertifizierungen

Als Anerkennung für seine speziell abgestimmten Beschichtungen hat Folex diverse Zertifizierungen für seine Produkte erhalten. So hat Epson beispielsweise verschiedene Eco/Solvent Materialien für den Epson GS6000 zertifiziert und HP hat die Folex P Produkte für den Latex HP L25500 sowie diverse Materialien für den HP Indigo 7000 anerkannt.

Membran-Tastschalter-Folien

Wie auch in den anderen Produktsegmenten bietet Folex im Membran-Tastschalter-Foliensegment in diesem Jahr einige Neuheiten. So stellt Folex für den Siebdruckbereich die GO-HC, eine kratzfeste klare Folie, die GO-FT, eine feintexturierte Folie mit samtiger Oberfläche, und die thermostabilisierten Folien in einer neuen Qualität vor. Bei den digital bedruckbaren Folien ist Folex auf dem Markt einzigartig und bietet ein speziell auf den Digitaldruck ausgerichtetes Lösungskonzept aus Spezialfolien, Hardware und Software an.

Folex-Produkte zur digitalen Bedruckung von Folientastaturen sind GO-AG DES, GO-AG DUV, GO-MA DUV und GO-AG DL. In diesem Segment wurde das Portfolio um eine weitere Stärke bei der GO-AG DES (180 my) erweitert. In diesem Bereich steht die Chance, den Digitaldruck auch für klassische Siebdruckanwendungen einzusetzen, im Vordergrund der Messeaktivitäten. Außerdem gilt besondere Aufmerksamkeit den bereits im Rahmen der Folientastaturen etablierten Produkten wie der GO-MA, der PU-Folie sowie der Dekorfolie zur Vermeidung von störenden Newtonringen.