NEWS

(03.02.2017 / saj)

Epple-Jahreskalender ausgezeichnet

Die Epple Druckfarben AG startete mit dem in limitierter Auflage erschienenen Kalender "epple – essence of passion" farbenfroh ins neue Jahr – und nimmt dafür bereits im Januar den "Gregor Award of Excellence 2017" in Empfang.

"Epple ist mit seinen Druckfarben State of the Art. Die Leidenschaft für Druckfarben wird in diesem Kalender glänzend und farbenfroh vor Augen geführt", so die Fachjury. "Der hochwertige Jahreskalender ist Teil unseres neuen Marktauftritts. Wir freuen uns sehr, dass eine so kompetente Jury unser Werk aus über 800 internationalen Kalendern mit dem renommierten 'Gregor International Calendar Award' auszeichnet", sagt Nico Biskup, Marketing Manager der Epple Druckfarben AG. 


Zum Bild von der Preisverleihung:  Kai Malzacher (H & M expodesign) und Henrik Stenius (netzwerk P Produktion) übergaben den "Gregor Award of Excellence 2017" an das Team des Kalenders "essence of passion" - (v.l.) Henrik Stenius, Harald Longo (Longo AG), Norbert Lenzgeiger und Ramona Bösch (beide Epple Druckfarben AG) sowie Robert Berlanda (Longo AG) und Kai Malzacher.

 

Zur 66. Preisverleihung prämierten der Graphische Klub Stuttgart, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württembergs und der Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg rd. 60 herausragende Kalenderkreationen und -produktionen. 


Norbert Lenzgeiger leitete das Kalenderprojekt auf technischer Seite bei Epple: "Jedes einzelne Kalenderblatt erfüllt den Anspruch höchster Qualität bei Farbsystemen und Beratung, das zeigen wir mit Sonderfarben und -lacken, Metallic- und UV-Farben bei großer Substratvielfalt." Thematisch folgt der Kalender den Stimmungen der Jahreszeiten.

 

Dafür wurde in einem Fotoshooting festgehalten, welchen Zyklus die Druckfarben von Epple von der Entwicklung im Labor über die einzelnen Bestandteile (z.B. Pigmente) bis hin zur letzten Produktionsstufe der Abfüllung durchlaufen. In Kooperation mit dem Papierhersteller Feldmühle und dem Südtiroler Anwender Longo wurde der Kalender zu 100% mit Druckfarben und Lacken von Epple produziert. Die Auswahl des Papiers variiert zwischen gestrichen und ungestrichen sowie Zellstoffkarton zur Visualisierung der Verpackungsdruckfarben wie der migrationsarmen Farbserie "Bo-Food". 


"Der exzellent produzierte Kalender unterstreicht, wie wichtig es ist, bei einzelnen Bildmotiven Substrat, Farben und Veredelung aufeinander abzustimmen. Nur so gelingt ein herausragendes Erscheinungsbild, was den Betrachter fasziniert und nachhaltig beeindruckt", sagt Eckhard Kallies, Leiter Vertrieb und Marketing bei Feldmühle. Robert Berlanda, Produktionsleiter bei Longo, habe mit Freude zur Realisierung dieses speziellen Kalenders beigetragen: "Die Zusammenarbeit mit Epple besteht schon seit vielen Jahren, doch ist es immer wieder spannend, neue herausfordernde Projekte zu realisieren.“ 


Das Ergebnis findet er exzellent: "Das Produkt zeichnet sich vor allem durch die enorme Farbvarianz, den Einsatz von verschiedenen Sonder- und Leuchtfarben, unterschiedlichen Veredelungen und den Einsatz von neu entwickelten Drucktechniken – z.B. der Multicolor-Technik 'Spectra 7' – aus." Ein solcher Druckauftrag sei auch bei Longo nicht alltäglich. "Es unterstreicht eindrucksvoll unsere vorherrschende Kompetenz im Druckbereich."