NEWS

(03.02.2017 / saj)

Gutenberg Stiftung Nachfolgerin des Fördervereins

Auf Beschluss seiner Mitgliederversammlung wurde der Förderverein Gutenberg in die Gutenberg Stiftung eingebracht. Neuer Vorstandsvorsitzender soll Prof. Dr. Dr. Andreas Barner (Bild) werden.

Damit findet eine 23-jährige einmalige Mainzer Erfolgsgeschichte ihre Fortsetzung in neuer Form. Der Förderverein, 1994 zur Förderung des Gutenberg-Museums gegründet, getragen durch ehrenamtliche Tätigkeit, gestützt durch Spender und Sponsoren, trug durch Initiative und finanziellen Beitrag maßgeblich zum Erweiterungsbau des Gutenberg-Museums im Jahr 2000 bei. Insgesamt konnte er rd. 2,6 Mio. Euro an das Museum übergeben. 


Der Förderverein Gutenberg e.V. ist Beispiel eines seltenen und erfolgreichen bürgerschaftlichen Engage­ments: Seit seiner Gründung haben sich mit ihrer Tätigkeit in den Gutenberg-Shops und der Einwerbung von Spenden über 100 Mainzer Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich und selbstlos der Förderung des Gutenberg-Museums verschrieben. Sie schenkten und schenken dieser Aufgabe ihre Zeit. 


Um dieses Engagement auf Dauer zu würdigen und um neue, herausfordernde Aufgaben zur Förde­rung des Museums meistern zu können, errichtete der Förderverein 2009 die Gutenberg Stiftung. Ein Teil des Ertrags der ehrenamtlichen Tätigkeit im Förderverein bildet deren Gründungskapital. Mit dem 1. Januar übernahm die Gutenberg Stiftung die Aufgaben des Fördervereins. 


Sämtliche ehrenamtlich und im Angestelltenverhältnis Tätigen wurden von der Stiftung übernommen, die nun auch die Gutenberg-Shops betreibt. Sie hat als Zweck vorrangig die Förderung des Museums. Dazu gehört aktuell die Mithilfe auf der Suche nach Finanzierungswegen für das "Gutenberg-Museum der Zukunft" und die Initiierung einer erweiterten Trägerschaft für das Museum.


Dem Vorstand der Stiftung gehören seit Gründung Eckart Helfferich als Vorsitzender und Rudolf Bödige als Schatzmeister an, die diese Aufgaben in Personalunion auch im Förderverein Gutenberg wahrgenommen haben, dort zusammen mit Martina Bockius, Dr. Jörn Röper und Michael Bonewitz. 


Der Stiftungsrat hat durch seinen Vorsitzenden, Dr. Peter Hanser-Strecker, mit Wirkung zum 1. April Prof. Dr. Dr. Andreas Barner und Ralf Hauck zu weiteren Vorstandsmitgliedern  bestellt. Barner soll zu diesem Zeitpunkt auch den Vorstandsvorsitz übernehmen. Die Geschäftsführung wurde Zvjezdana Cordier übertragen, die weiterhin zugleich für das von ihr seit 23 Jahren geleitete Shop-Geschäft verantwortlich ist.