NEWS

(02.02.2017 / saj)

Teuber übernimmt Contilas-Softwarelösungen

Die Teuber Consult + IT GmbH, zu deren Unternehmensgruppe auch die Hubertus Wesseler GmbH & Co KG aus Osnabrück zählt, hat sämtliche Produkte, Programmierschlüssel und Aktivitäten der branchenübergreifenden ERP/MIS-Software "Contilas" übernommen.

Der Kauf der Lösungen namens Druckplan, Deskplan und Controlplan beinhaltet auch die Personalien aus den Bereichen von Produktentwicklung, Produktsupport und den Vertrieb, der über die i-Pactor GmbH gesteuert wurde.


"Wir haben Contilas schon seit längerem in unserem Portfolio und haben in den Jahren gemerkt, wie wichtig es für unsere Kunden ist, eine flexible und den Anforderungen der heutigen Zeit angepasste Software einzusetzen, die ihre interne Arbeit erleichtert und strukturiert. Daher sind wir froh, unseren Kunden in Zukunft genau diesen Wunsch direkt zu erfüllen", sagt Dirk Teuber, geschäftsführender Gesellschafter der Teuber Consult + IT GmbH sowie der Hubertus Wesseler GmbH & Co. KG. 


Der Vertrieb für die Druckbranche mit Druckplan soll über Hubertus Wesseler organisiert werden, da hier die entsprechende Mannschaft vorhanden sei. Neben der Ergänzung der hier vorhandenen Produktbereiche - Vorstufe (Workflows, CTP, Prooflösungen), Druckmaschinen (toner-/inkjetbasierter Digitaldruck, Bogenoffset, Heatset, LFP), Weiterverarbeitungssysteme (Schneidemaschinen, Laserstanzen, Stapelwender, Kaschiermaschinen), Robotersysteme für die Druckindustrie und Verbrauchsmaterialien -erweitert man nun das Tätigkeitsfeld um Softwarelösungen für Interessenten aus der Druckindustrie. 
Andere Branchen und branchenfremde Unternehmen, die eine Software zur Planung, Steuerung und Verwaltung ihrer Betriebe benötigen, werden bis auf Weiteres direkt über die Teuber Consult + IT GmbH betreut. Matthias Welland steht beiden Unternehmen als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Abläufe im Blick

 

Contilas Druckplan z.B. ist eine umfassende ERP/MIS-Lösung für mittelständische Druck- und Mediendienstleister, die bei einer Softwarelösung einen hohen Wert auf Flexibilität, Zuverlässigkeit, übersichtliche Programmstruktur, durchgehende Kommunikation sowie überschaubare Kostenstrukturen legen. 


Das System umfasst z.B. Bausteine für die Bereiche Webshop (geschlossen/offen/Web-to-Print) mit Kunden-Upload-Verwaltung, Vor-/Nachkalkulation mit BDE-Schnittstelle, Ticketsystem, eine Auftragsverwaltung/-steuerung, Lagerverwaltung und Bestellwesen. Ebenso gehören ein "vollumfassendes" CRM, eine elektronische Kapazitäts-Plantafel für Maschinen/Personal, Buchhaltung inkl. aller relevanten Schnittstellen (SFIRM, Star-Money usw. und Datev), die API-Genierung sowie ein Spektrum an statistischen Auswertungen dazu. 


Die Software ist sowohl auf allen Betriebssystemen als auch auf mobilen Endgeräten verfügbar, wodurch die User von überall geschützten Zugriff auf ihre Daten erhalten.