NEWS

(30.01.2017 / saj)

Eigene Division für den Digitaldruck

Zu Beginn des Jahres hat die Chromos GmbH eine eigene Abteilung für das Segment des Digitaldrucks eingerichtet.

In der neuen Division "Digital Printing" bündelt die Handelsfirma mit Sitz in Friedberg bei Augsburg ihre Aktivitäten rund um den Vertrieb und den Service für die Drucksysteme der Durst Phototechnik AG in den Märkten Deutschland und Österreich. Die Leitung übernimmt Sven Hülscher (Bild), der über jahrelange Erfahrung im Etiketten- und Verpackungsbereich verfügt. 

 

Ausgehend von den konventionellen Druckverfahren - Buch-, Flexo- und Offsetdruck - hat er sich in den vergangenen Jahren intensiv mit allen Facetten des Digitaldrucks von der Druckvorstufe über den Workflow und das Farbmanagement bis hin zu den pragmatischen Anwendungen des UV-Inkjetdrucks beschäftigt. Zu seinen Aufgaben zählten neben fachtechnischen Analysen und professionellen Beratungen auch Anwenderschulungen. Als Leiter der Digital-Printing-Division wird Hülscher von einem Team aus Technikern unterstützt, das auf die Inkjettechnik spezialisiert ist.


Die Inkjetsysteme von Durst sind in einer ganzen Reihe von Anwendungsbereichen der grafischen Industrie  verbreitet. Für den Wachstumsmarkt des Etiketten- und Verpackungsdrucks hat der Anbieter aus dem Südtiroler Brixen seine Drucksysteme des UV-Inkjetverfahrens auf diesen Einsatzzweck ausgerichtet. Das anwendungstechnische Know-how, das Chromos in die Arbeit für Partnerfirmen wie Durst einbringt, soll  praxisnahe Gesamtpakete für das Marktsegment der Rolle-Rolle-Produktion ermöglichen. 


Die neue Division ist Teil der gewachsenen Organisationsstruktur innerhalb der Chromos GmbH. Unter der Gesamtleitung von Klaus Sedlmayr wird das gesamte Portfolio, das neben den Inkjetsystemen von Durst auch konventionelle Produktionstechnik der Hersteller Codimag, Omet und Smag umfasst, durch das Team von Verkaufsberatern im Außendienst mit Beatrix Hochleitner, Georg Brokof und Peter Plöhn betreut.