NEWS

(30.01.2017 / saj)

Cimpress dezentralisiert

Der nach eigenen Angaben Weltmarktführer für Mass Customization hat die Planung umfassender organisatorischer Veränderungen zur Dezentralisierung der Aktivitäten angekündigt.

Ziel der Maßnahmen sei eine Verbesserung der Verantwortlichkeiten für Kundenzufriedenheit und Kapitalrendite, eine Vereinfachung der Entscheidungsfindung, eine Beschleunigung von Umsetzungssprozessen, die Weiterentwicklung der Geschäftsführungsebene und der Erhalt und die Freisetzung von unternehmerischer Energie. Das Unternehmen produziert mehr als 46 Mio. individuell gestaltete Artikel im Jahr. Das Markenportfolio  umfasst u.a. Wirmachendruck, Tradeprint, Exaprint, Albelli, Drukwerkdeal, Pixartprinting und Druck.at. 

 

Chief Executive Officer Robert Keane (Bild) kommentiert: "Diese Dezentralisierung ist eine natürliche Weiterentwicklung unserer Strategie, und sie ist im Einklang mit der Entwicklung unserer Organisation, da wir genau diese Strategie verfolgen. Wir beschäftigen nahezu 10.000 Teammitglieder an ca. 50 Standorten in mehr als 30 Ländern auf sechs Kontinenten und wir wollen für viele Jahre weiter wachsen. Kulturell gesehen ist es wichtig, dass wir klein bleiben, wenn wir groß werden. Da wir uns von Vistaprint zu Cimpress weiterentwickelt haben und damit ein viel größeres und vielfältigeres Unternehmen geworden sind, müssen wir die Verantwortlichkeiten für unsere Aktivitäten besser strukturieren und die Gewichtung unserer zentralen Organisation reduzieren. Die Änderungen, die wir anstreben, werden durch die zahlreichen Chancen inspiriert, die wir für uns erkennen, und ebenso durch unsere mutige Vision, unsere Position als Weltmarktführer für individualisierte Massenfertigung auszubauen. Wir gehen davon aus, dass diese Prozesse uns unternehmerischer, flexibler und wettbewerbsfähiger machen."


Das Unternehmen implementiert diese Veränderungen, um die Fortschritte bei der Realisierung seiner Vision, seiner Strategie und seiner langfristigen Ziele, die alle unverändert bleiben, zu beschleunigen. Viele Teams, die derzeit zu zentralen Gruppen in Technik-, Produktions-, Supply-Chain- und anderen konzernweiten Funktionen gehören, sollen jetzt Teil eines der Geschäftsbereiche oder dazugehöriger Portfolio-Management-Teams werden. 


Nach Umsetzung der Veränderungen sollen die zentralen Gruppen beschränkt sein auf Global Procurement und Supplier Research, ein zentrales Technikteam, dessen primärer Schwerpunkt auf dem Aufbau der Mass-Customization-Plattform liegt sowie auf wesentliche konzernweite Dienstleistungen. Der Anteil der Teammitglieder in den diversen Geschäftsbereichen soll von ca. 66% per Ende Dezember 2016 auf ca. 97% bis Ende März 2017 zunehmen; die meisten verbleibenden zentralen Teammitglieder sollen dem zentralen Technikteam angehören.

 

Das Unternehmen beabsichtigt, ca. 3000 Teammitglieder, die derzeit noch zentralen Teams angehören, den Geschäftsbereichen zuzuordnen. Es ist außerdem geplant, den Umfang bestimmter anderer Rollen und Funktionen, die bisher zentral ausgeführt werden, zu reduzieren, was zu einer Streichung von ca. 160 Stellen bzw. 1,6% der Belegschaft führt und geplante Neueinstelllungen in spezifischen Bereichen reduziert. Im Rahmen der Veränderungsprozesse wurde bekanntgegeben, dass die Streichung der Positionen von vier Executive Officers geplant sei, die demzufolge ausscheiden würden.


Keane fährt fort: "Obgleich diese Veränderungen die richtigen Schritte für unsere Zukunft sind, war es doch eine schwierige Entscheidung, die wir nicht leichtfertig getroffen haben. Ich möchte all jenen, die uns infolge dieser organisatorischen Veränderungen verlassen werden, mein Bedauern, meinen aufrichtigen Respekt und meinen Dank aussprechen."


Das Unternehmen hat ferner folgende Beförderungen und Neuaufnahmen in sein Executive Team bekanntgegeben: Trynka Shineman, vormals President von Vistaprint, wurde zum Chief Executive Officer von Vistaprint befördert; Maarten Wensveen, vormals Senior Vice President, Technology, wurde zum Chief Technology Officer befördert; und Peter Kelly, Chief Executive Officer von National Pen, soll künftig ebenfalls dem Cimpress-Executive-Team angehören.