NEWS

(20.01.2017 / saj)

Ressourceneffizientes Drucken

Die kostenfreien Arbeitsmittel der VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH (VDI ZRE) gibt es jetzt auch für den Bereich der Druckerzeugnisse.

Ab sofort können sich Unternehmer der Druckbranche mit einem neuen Ressourcencheck, einer Prozesskette und Best-Practice-Beispielen informieren, wie sie die Ressourceneffizienz in ihrem Betrieb steigern können. Denn die Druckbranche steht im Zeitalter der Digitalisierung vor weitreichenden Herausforderungen. Und vor diesem Hintergrund ist Ressourceneffizienz ein wichtiger Ansatz, um die eigenen Produktionskosten zu verringern. Auch die Kundenseite legt immer mehr Wert auf umweltschonende Druckerzeugnisse. Ob Offset-, Tief- oder Reliefdruck: An vielen Stellen lässt sich Material und Energie einsparen, wie die neuen Arbeitsmittel des VDI ZRE aufzeigen.


Der Ressourcencheck zeigt, wie der Produktionsprozess von Druckereien effizienter gestaltet werden kann: Es handelt sich dabei um einen strukturierten Online-Fragebogen zum Fertigungsprozess. Die Antworten werden im Anschluss nach dem Ampelprinzip ausgewertet – Grün steht für geringes, Rot für hohes Effizienzpotenzial. Zusätzlich bekommt der Nutzer anhand von Beispielen konkrete Anregungen zur Steigerung der Ressourceneffizienz in seinem Betrieb. Sowohl die Auswertung des Ressourcenchecks als auch die weiterführenden Vorschläge zur technischen Umsetzung können heruntergeladen und z.B. als Checkliste für einen Unternehmensrundgang genutzt werden.


Darüber hinaus hat das VDI ZRE das aktuell verfügbare Wissen zu Ressourceneffizienz im Bereich von Druckerzeugnissen anhand einzelner Arbeitsschritte in einer Prozesskette systematisiert. Die interaktive Grafik integriert alle Informationen zur guten Praxis und zu aktuellen Forschungsprojekten. Bei der Druckvorstufe ermöglicht etwa die Verwendung von Softproofen eine direkte Kontrolle der Druckdatei am Bildschirm, womit die mit Materialaufwand verbundenen Hardproofs verringert werden können. Der Ressourcencheck und die Prozesskette "Druckerzeugnisse" stehen kostenlos auf der Website des VDI ZRE zur Verfügung.