NEWS

(18.01.2017 / saj)

Merck rochiert Führungspositionen

Michael Heckmeier soll ab April Leiter des Geschäfts mit Displaymaterialien werden - Friedhelm Felten (Bild) übernimmt von ihm die Leitung des Pigmentgeschäfts - Joachim Christ folgt Felten als Chief Procurement Officer.

Das nach eigenen Angaben zu den führenden Wissenschafts- und Technologiefirmen zählende Unternehmen hat die bereichsübergreifende Neubesetzung mehrerer Führungspositionen bekannt gegeben. Sie betrifft Geschäfte und Konzernfunktionen gleichermaßen.


Michael Heckmeier (49), derzeit Leiter des Pigmentgeschäfts, soll ab April die Geschäftseinheit "Display Materials" innerhalb des Unternehmensbereichs "Performance Materials" leiten. Dort werden die Flüssigkristalle hergestellt, bei denen Merck sich seit Langem als Markt- und Technologieführer sieht. Friedhelm Felten (51), der bisher die Konzernfunktion "Procurement" und damit den Einkauf des Konzerns verantwortet, soll Heckmeier als Leiter der Geschäftseinheit "Pigments & Functional Materials" nachfolgen. Sowohl Heckmeier als auch Felten werden an Walter Galinat, CEO Performance Materials und Mitglied der Geschäftsleitung, berichten.


Feltens Nachfolge als Chief Procurement Officer tritt mit Joachim Christ (52), derzeit Leiter Group Controlling & Risk Management, ebenfalls ein interner Kandidat an. Berichten wird Christ in seiner neuen Funktion an Kai Beckmann, Chief Administration Officer und Mitglied der Geschäftsleitung. Christs Nachfolge als Leiter des Konzern-Controllings soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
"Die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter und Führungskräfte hat für uns eine hohe Priorität. Der gezielte Austausch zwischen Konzernfunktionen und Geschäften ist dabei zum beiderseitigen Nutzen und bringt uns insgesamt voran", so Kai Beckmann, innerhalb der Geschäftsleitung u.a. für Personal und Einkauf zuständig.


"Die Wechsel zeigen, dass man bei uns sowohl innerhalb eines Unternehmensbereichs als auch bereichsübergreifend wachsen kann. Wir freuen uns, dass wir für diese anspruchsvollen Positionen erfahrene Manager aus den eigenen Reihen gewinnen konnten", sagte Galinat. 


Christ ist seit 2011 bei Merck. Zuvor bekleidete der Betriebswirt verschiedene Führungsfunktionen in den Finanzbereichen von Hoechst, Aventis und Lanxess. elten ist seit 2009 für Merck tätig. Zuvor war der Betriebswirt in Managementfunktionen im In- und Ausland u.a. für DHL/Deutsche Post sowie BASF tätig. Heckmeier kam 1998 zu Merck und leitete u.a. die Forschung und Entwicklung bei den Flüssigkristallen. Als Leiter des Pigmentgeschäfts strukturierte der Physiker und Mathematiker die Kosmetikaktivitäten um.