NEWS

(17.01.2017 / saj)

diedruckerei.de weiter auf Erfolgskurs

Für die Onlineprinters GmbH mit ihren beiden Marken diedruckerei.de und Onlineprinters beginnt das neue Jahr mit einer Erfolgsmeldung: Das Unternehmen hat 2016 insgesamt 100.000 neue Kunden gewonnen und konnte jetzt seinen 600.000. Kunden begrüßen.

Der bayerische Staatsminister Joachim Herrmann (l.) gratulierte den beiden Geschäftsführern Dr. Michael Fries (r., CEO) und Dirk A. Müller (CFO) zu diesem Erfolg. "Ich freue mich, mit der Onlineprinters GmbH ein Unternehmen zu besuchen, das sich seit Jahren kontinuierlich positiv entwickelt und Innovationsstärke unter Beweis gestellt hat. Das zeigt, dass die Digitalisierung auch traditionellen Branchen wie dem Druckgewerbe, entscheidende Impulse geben kann", so Herrmann gleich zu Beginn seiner Betriebsbesichtigung im mittelfränkischen Neustadt a. d. Aisch.


Der Minister nutzte die Gelegenheit, um einen Blick hinter die Kulissen des E-Commerce-Unternehmens zu werfen, das sich in den vergangenen 13 Jahren aus einer mittelständischen Druckerei zu einem der europäischen Marktführern im Online-Druck entwickelt hat. Beim Gang durch die Produktionshallen konnte er Achtfarben-Offsetdruckmaschinen, Schneidearbeitsplätze sowie die Weiterverarbeitungsanlagen besichtigen. 


Fries: "Wir haben 2016 über 2,1 Mrd. Druckprodukte hergestellt und von unserem Firmenstandort in Neustadt a. d. Aisch aus in 30 Länder geliefert. Am Rande der Metropolregion Nürnberg haben wir ein europaweit führendes digitales Geschäftsmodell entwickelt. Für das laufende Jahr steht nicht nur weiteres Umsatzwachstum, sondern ebenso die Erhöhung der Profitabilität auf unserer Agenda."

 

Größter Arbeitgeber im Landkreis

 

Auch das Mitglied des bayerischen Landtages Hans Herold, der Landrat des Landkreises Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim, Helmut Weiß, sowie der Erste Bürgermeister der Stadt Neustadt a. d. Aisch, Klaus Meier, konnten sich ein Bild von einem der größten Unternehmen des Landkreises Neustadt a. d. Aisch machen. 


"Wir werden in den nächsten Jahren weiterwachsen. Das bedeutet auch, dass wir einen steten Zufluss von qualifizierten Mitarbeitern benötigen. Seit 2016 bilden wir deshalb verstärkt selbst aus. Das hat den Vorteil, dass der Nachwuchs aus den eigenen Reihen von vornherein mit unseren Arbeitsabläufen, die sich stark von denen einer konventionellen Druckerei unterscheiden, vertraut ist", sagt Fries.

 

Nach dem Einstieg der beiden neuen Investoren Bregal Unternehmerkapital und Project A Ventures wird für das laufende Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum, eine Steigerung der Profitabilität und die Aufnahme neuer Produkte ins Angebot angestrebt. Fries: "Auch unsere Internationalisierung werden wir weiter vorantreiben. Im Januar wird unser tschechischer Webshop online gehen. Dabei wird es 2017 aber nicht bleiben. Schon jetzt gibt es unsere Onlineshops in zehn Sprachen. Mittlerweile machen wir mehr als die Hälfte unseres Umsatzes im Ausland, dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren verstärken."


Die Onlineprinters GmbH zählt zu den größten Online-Druckereien Europas. Unter dem Motto "Drucksachen einfach online bestellen" vertreibt das Unternehmen über 15 Webshops Druckprodukte an 600.000 Kunden in 30 Ländern Europas. International ist das Unternehmen unter dem Markennamen "Onlineprinters" bekannt, in Deutschland tritt es als diedruckerei.de auf. Das Produktsortiment umfasst 1400 Drucksachen von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge und Broschüren bis hin zu großformatigen Werbesystemen. 


Die Produktion individueller Drucksachen im Sinne von Industrie 4.0 basiert auf drei Säulen: dem Online-Vertrieb, einer vollintegrierten Produktion von Bestellung bis Versand und dem Sammeldruck. In Letzterem werden auf Sammelformen mehrere Druckaufträge gemeinsam produziert, was Kosten minimiert und die Umwelt schont. Kunden stehen Optionen wie Blitzdruck (Produktion am selben Werktag), Overnight-Lieferung, klimaneutrale Produktion und freie Formateingabe bei ausgewählten Produkten zur Verfügung. 
Die Onlineprinters GmbH beschäftigt 650 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde von "Die Welt", "Computer Bild", "Focus" und dem "Handelsblatt" für seinen deutschen Onlineshop ausgezeichnet.