NEWS

(16.01.2017 / saj)

Druckfarbe für Lebensmittelverpackungen

Hubergroups Bogenoffset-Farbserie "MGA Natura" für den hochvolumigen Druck schlägt besonders schnell weg und eignet sich somit für eine zügige Weiterverarbeitung.

Die Anforderungen an den Druck von Lebensmittelverpackungen steigen kontinuierlich. Hohe Geschwindigkeiten im Großformat, kostengünstigere Bedruckstoffqualitäten und ein hohes Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein verlangen nach speziell abgestimmten Druckfarbensystemen. Der Druckfarbenhersteller Hubergroup will in diesem Zusammenhang ab 1. Februar die bekannte Farbserie namens Natura GA durch die neue Serie "MGA Natura" ersetzen. 


Diese zeichnet sich nach Herstellerangaben durch ein deutlich verbessertes Maschinenverhalten aus und erfülle alle Anforderungen der namhaften Lebensmittelhersteller. Die Druckfarbe sei speziell für die Herstellung von Lebensmittelverpackungen mit sehr guten organoleptischen Eigenschaften geeignet, besonders wenn es auf schnelle Weiterverarbeitung ankommt. Durch die Auswahl der Rezepturbestandteile und das Produktionsverfahren sei gewährleistet, dass diese weiterentwickelte Farbserie ausschließlich Stoffe enthält, die nicht migrieren oder die für den Kontakt mit Lebensmitteln bewertet sind.


Die eigenen MGA-Richtlinien stellen laut Hubergroup sicher, dass die Farbe gemäß GMP produziert wird und allen gesetzlichen Vorgaben für den Druck von Lebensmittelverpackungen entspricht. Künftig soll diese spezielle Garantie für alle Farbsysteme des Unternehmens für den Lebensmittelverpackungsdruck gelten. Markenartikler und Druckereien verfügten damit über die Sicherheit, dass über die Druckfarbe keine unerwünschten Bestandteile in den Produktionsprozess gelangen.


MGA Natura ist als Skalenfarbe erhältlich und kann als Sonderfarbe nach den klassischen Farbkommunikationssystemen und als individuelle Hausfarbe geliefert werden.