NEWS

(30.04.2012 / atz)

+++ WICHTIG +++
Manroland und Landa kooperieren bei Digitaldrucklösungen

Die Manroland Sheedfed GmbH aus Offenbach und die Landa Corporation aus Rehovot, Israel, haben eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Im Rahmen dieser Kooperation beliefert die Landa Corporation den deutschen Druckmaschinenhersteller mit ihrer bahnbrechenden Nanographic Printing-Technologie.

Eine vergleichbare Lizenzvereinbarung hat Landa auch mit dem japanischen Hersteller Komori geschlossen.

Raphael Penuela, Executive Vice President und Haupt-Vorstandsmitglied für Manroland Sheedfed sagt: "Manroland Sheedfed sieht sich verpflichtet, unseren Kunden bei den Herausforderungen der heutigen Druckindustrie mit den innovativsten und produktivsten Lösungen zu helfen. Natürlich muss den digitalen Druck im Mainstream-Segment gelten. Die Landa Nanographic Printing-Technologie bietet die Vielseitigkeit des Digitaldrucks gemeinsam mit den Qualitäten und der Geschwindigkeit des Offsetdrucks. Es ist eine große strategische Ergänzung unseres Portfolios. Unser Ziel ist es, unseren Kunden neue Digitaldruck-Lösungen durch die Umwandlung ihrer bestehenden Offset-Druckmaschinen zur Nanographie zu bieten."

Benny Landa, Landa Gründer, Chairman und CEO, sagt: "Der neu strukturierte Manroland Bogendruck-Bereich beginnt ein neues Kapitel. Ich bin begeistert, dass das Unternehmen die Landa Nanographie ausgewählt hat, um darauf seine Digitaldruck-Angebote zu stützen. Nanographie und Offset passen perfekt zusammen. In absehbarer Zeit werden wir keine Digitaldruck-Technologie sehen, die den Offset ersetzen kann bei Auflagenhöhen von mehreren zehn- oder hunderttausend Exemplaren. Aber der Markt verlangt nach immer kleineren Auflagen sowie nach der Vielseitigkeit der digitalen Technologien. Hier kommnt Landa Nanographic Printing ins Spiel - mit bisher nicht erreichten Kosten pro Seite."

Im Mittelpunkt des nanografischen Druckverfahrens steht Landa Nano-Ink. Die dafür eingesetzten Nanopigmente bestehen aus Pigmentpartikeln, deren Größe sich in Zehntel Nanometern bemisst (ein menschliches Haar ist etwa  100.000 Nanometer dick). Nanopigmente zeichnen sich durch eine außerordentliche Fähigkeit zur Lichtabsorption aus und ermöglichen eine noch nie dagewesene Druckbildqualität. Landa Nanographic Printing zeichnet sich durch ultrascharfe und sehr einheitliche Punkte, hohe Glanzwiedergabetreue und ein Prozessfarbenspektrum aus, das alle anderen Druckverfahren in den Schatten stellt.

Nanographie – Das Druckverfahren

Das Landa Nanographic Printing Druckverfahren erzeugt Druckbilder von außerordentlich hoher Abrieb- und Kratzfestigkeit. Vor allem aber ist es für alle handelsüblichen Bedruckstoffe geeignet, von gestrichenen und ungestrichenen Papierqualitäten bis zum Recyclingkarton, von Zeitungspapier bis zu Kunststoffverpackungsfolien – und alles ohne jegliche Vorbehandlung oder Spezialbeschichtung und ohne anschließende Trocknung. Zu diesem Kostenvorteil kommt noch der Umstand hinzu, dass die im Nanografiedruck erzeugten Bilder nur 500 Nanometer dick sind – etwa die Hälfte der Stärke von Offsetdruckbildern. Infolgedessen produziert Landa Nano-Ink  digitale Druckbilder mit den niedrigsten Seitenkosten in der gesamten Branche. Und das alles in einem wasserbasierten, energieeffizienten und umweltfreundlichen Verfahren.

Benny Landa abschließend: "Manroland Sheedfed ist einer der weltweit führenden Anbieter von Bogenoffset-Druckmaschinen und Lösungen mit einer langen Tradition der Exzellenz. Diese neue Partnerschaft kombiniert die renommierte Marke Manroland mit der Kraft der Nanographie und ermöglicht es so dem umfangreichen Manroland-Kundenstamm, durch den Umbau der bestehenden analogen Offset-Maschinen zur digitalen Nanographie zu wechseln."