NEWS

(09.01.2017 / saj)

Neues Kapitel

Das US-Unternehmen schließt die Trennung von Conduent ab und eröffnet ein neues Kapitel als "Marktführer für digitale Drucktechnologien".

Xerox gab den Abschluss der Trennung von Conduent Incorporated sowie die damit verbundene Gründung zweier marktführender Aktiengesellschaften bekannt. "Heute ist ein historischer Tag für uns. Die erfolgreich abgeschlossene Trennung schärft unsere Marktausrichtung und stärkt das Engagement für unsere Kunden", sagt CEO Jeff Jacobson. "Ich bin davon überzeugt, dass wir dank der Neuaufstellung hervorragend für den langfristigen Erfolg positioniert sind. Zugleich schaffen wir deutlichen Mehrwert für unsere Aktionäre."
 
Vertreter des Managements sowie Mitarbeiter und Anwender feierten diesen Meilenstein am 4. Januar mit dem traditionellen Läuten der Eröffnungsglocke an der New Yorker Börse. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Ausbau seiner - wie es heißt - weltweiten Spitzenposition in den Bereichen von digitalen Drucktechniken und -services und zeigt seinen Anwendern auf diese Weise innovative Wege auf, um produktiver zu kommunizieren, sich mit anderen zu vernetzen und zu arbeiten. 


Das Finanzmodell und die neue Geschäftsstrategie erlauben laut Xerox einen starken freien Cashflow, eine Margenverbesserung und damit gezielte Investitionen in attraktive Wachstumsmärkte wie Dokumenten-Outsourcing und Lösungen für kleine und mittelgroße Unternehmen.
 
Die Aktionäre erhielten laut Trennungsvereinbarung am Ausschüttungstag, dem 31. Dezember 2016, eine Conduent-Stammaktie pro fünf Xerox-Stammaktien, die sie bei Geschäftsschluss am 15. Dezember, dem Stichtag der Ausschüttung, hielten. Im Rahmen des Spin-offs stellte Conduent Xerox Barmittel in Höhe von 1,8 Mrd. US-Dollar zur Verfügung. Xerox will diese Summe zusammen mit dem Bargeldbestand dazu nutzen, Schulden von rd. Mrd. US-Dollar zu tilgen.