NEWS

(02.01.2017 / saj)

Änderung in der Geschäftsführung

Bei der KBA-Industrial Solutions AG & Co. KG übernimmt Dr. Martin Kraus (Bild) die Aufgaben von Dipl.-Ing. Michael Kummert.

Nach drei Jahren als Produktionsvorstand der Koenig & Bauer AG (KBA) und knapp zwei Jahren als Geschäftsführer der zum 1. Januar 2015 als interner und externer Fertigungsdienstleister aus der Muttergesellschaft ausgegliederten KBA-Industrial Solutions AG & Co. KG hat Dipl.-Ing. Michael Kummert das Unternehmen zum 31. Dezember 2016 verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren. Seine Aufgaben hat zum 1. Januar 2017 Dr. Martin Kraus als Alleingeschäftsführer mit übernommen, seit April 2016 ebenfalls Geschäftsführer bei KBA-Industrial Solutions.

 

Nach 20 Jahren in diversen Führungspositionen beim Wälzlagerhersteller SKF war Kummert 2012 als Vorstand für das Ressort "Produktion" zur Koenig & Bauer AG gekommen. In den Folgejahren setzte er die Restrukturierung der Fertigung an den Standorten Würzburg und Radebeul zu einem Produktionsdienstleister für die am Druckmaschinenmarkt tätigen KBA-Unternehmen und externe Auftraggeber um. 2015 übernahm er die Geschäftsführung der neu gegründeten KBA-Industrial Solutions AG & Co. KG. Als Mitglied der Konzernleitung war er zudem für die KBA-Gießerei GmbH in Würzburg, die KBA-Grafitec in Tschechien und die Albert-Frankenthal GmbH in der Pfalz verantwortlich.  

 

Dr. Martin Kraus (49), der nunmehrige Alleingeschäftsführer der KBA-Industrial Solutions AG & Co. KG, ist 2015 als Bereichsleiter "Fertigung" bei KBA-Industrial Solutions eingetreten und wurde 2016 zum Geschäftsführer bestellt. Zuvor hatte der Maschinenbauingenieur fast 15 Jahre in diversen Unternehmen der Robert Bosch GmbH Führungsverantwortung im Bereich der Fertigung. Seit seinem Eintritt bei KBA hat er - wie es heißt - sehr aktiv zur Steigerung der Effizienz in der neu strukturierten Fertigung beigetragen. 


Als Geschäftsführer der in den Werken Würzburg und Radebeul mit insgesamt ca. 1000 Mitarbeitern tätigen KBA-Industrial Solutions wird Kraus vom kaufmännischen Leiter und Prokuristen Markus Weber sowie am Standort Radebeul von der Fertigungsleiterin Dr.-Ing. Imke Kellner unterstützt.