NEWS

(20.12.2016 / saj)

Für Beauty- und Prestigeprodukte

"Rethink Packaging" für die Beauty-Industrie: Mit der neuen "Highlight"-Technik erzielt RLC aufmerksamkeitsstarke 3D-Effekte im Verpackungsdesign.

Digital veredelt und individuell gestaltet, ausgefallen und nachhaltig: Unter dem Motto "Rethink Packaging" präsentiert die RLC Packaging Group auf dem kommenden PCD Congress – einee Fachmesse für Kosmetikverpackungen am 18. und 19. Januar 2017 in Paris – am Stand C 16 in Halle 6 innovative Verpackungsideen für den Beauty- und Prestigemarkt. Mit neuesten Produktionsressourcen wie einer speziellen Linsentechnik setzt der Systemanbieter solche Lösungen in seinen branchenspezialisierten Werken um. 

 

Im Beauty- und Prestigemarkt erfordern besonders anspruchsvolle Konsumenten ein hohes Maß an Ästhetik, Liebe zum Detail und permanente Innovation. "Um die Qualitätsanforderungen in diesem Marktsegment zu erfüllen, haben wir uns bereits seit längerer Zeit in Centers of Excellence auf die exakten Bedürfnisse unserer Kunden spezialisiert", so Lena Peters, European Key Account Managerin. "Unter dem Slogan 'Rethink Packaging' gestalten wir neue Formen der Zusammenarbeit mit Partnern in Wertschöpfungsnetzwerken. Darüber hinaus investieren wir kontinuierlich in neueste Technologien für die Entwicklung von Verpackungslösungen, die Aufmerksamkeit und Leidenschaften wecken, den Verbraucher immer wieder neu überraschen und Beauty- und Prestigeverpackungen noch begehrlicher machen."

 

Linsentechnik und Digitaldruck 

 

Ein Beispiel dafür liefert die spezielle Linsentechnik namens "Highlight". Die Anwendung erzeugt auf der Verpackung vielfältig ungewöhnliche 3D-Effekte, die das Produkt am Point-of-Sale noch deutlicher in Szene setzen sollen. Dazu werden  registergenau individuelle Designs mit 3D-Tiefenwirkung auf hochweißem Karton positioniert. Durch die Lichtbrechung entstehen dann im Druck dreidimensionale Bilder, die sofort ins Auge springen und den Auftritt von Beauty- und Prestigemarken stärken sollen. Im Vergleich zur herkömmlichen, vollflächigen Kaschierung reduziert diese Technik außerdem den Folieneinsatz.

 

Gleichzeitig gewinnt Personalisierung als Trend in der Beauty-Welt an Bedeutung – vor allem für die Markenbindung. Mit "Shine" hat das Unternehmen gemeinsam mit seinen Partnern ein Verpackungskonzept entwickelt, bei dem der Konsument auf einer Website sein eigenes Design erstellt und nur kurze Zeit später seine individualisierte, in einem speziellen Digitaldruckverfahren mit Silber, Gold oder Lack produzierte Verpackung erhält. RLC zeigt verschiedene Beispiele dieses Konzepts am Messestand.