NEWS

(19.12.2016 / saj)

Hohe Investitionen

Über 3,4 Mio. Euro hat die Höhn GmbH Ulm im Jahr 2016 in modernste Maschinentechnik investiert.

"Kunden optimal bedienen, Wachstum generieren und Arbeitsplätze sichern", so formuliert Geschäftsführer Sebastian Haug die Investitionsziele seines Unternehmens. Der Ulmer Spezialist für Displays, Faltschachteln, Verpackungen und andere Printprodukte setzt auf hohe Qualität und einen modernen Maschinenpark. 

 

Deshalb wurde im Jahr 2016 kräftig investiert, wobei der Investitionsschwerpunkt im Bereich des Drucks lag. Ausgewechselt wurden eine Fünf- sowie eine Sechsfarbenmaschine durch eine Heidelberger XL106, eine Sechsfarben mit Lackwerk im Format 75 x 106 cm. Die Hybridmaschine ist für den konventionellen Offset ebenso geeignet wie für den UV-Druck. Ein integriertes Mess- und Regelsystem soll für kurze Rüstzeiten und optimale Druckqualität sorgen. Es misst während des Fortdrucks automatisch Druckfarben, Tonwertzunahmen und Passergenauigkeit. Auf minimalste Abweichungen in einem Druckbogen kann auf diese Weise sofort reagiert werden. 


Die Prozesse werden dokumentiert und können später wieder abgerufen werden. Wiederholungsaufträge sind dadurch in kürzester Zeit durchführbar. Darüber hinaus verfügt die Maschine über zwei hochauflösende Kameras, die jeden Druckbogen auf Spritzer, Butzen und andere Fehler überprüfen. Nicht nur Kunden profitieren von dem hohen Qualitätsstandard. Das Unternehmen reduziert mit dieser Investition Rüstzeiten, Makulatur sowie Energiebedarf und trägt damit ebenso wie die CO2-neutrale Herstellung der Druckmaschine zu einer umweltverträglicheren Produktion bei.  

 

Parallel zum Austausch der Druckmaschine wurde auch eine Schneidemaschine ersetzt. Der neue Schnellschneider vom Typ Polar N 137 AT HD kann Daten direkt aus der Druckvorstufe übernehmen und in ein Schneideprogramm umwandeln. Mit der Autoturn-Einheit werden Papierstapel von einem Greifersystem erfasst und automatisch am Anleger positioniert. Das Auslösen des Schnitts erfolgt ebenso automatisiert wie die Beseitigung der Papierabschnitte. Auch mit dieser Investition können Akzidenzaufträge noch schneller und mit kurzer Rüstzeit durchgeführt werden.