NEWS

(16.12.2016 / saj)

Internationales Leit-Event

Top-Experten und Best Cases beim 5. Online Print Symposium: Hochkarätige Vortragsthemen zu E-Business Print - spannende Insights von Managern für Manager - intensives Networking.

Bereits zum fünften Mal trifft sich die Druckbranche zum Online-Print-Symposium in München, um aktuelle Themen und Trends aus dem Bereich des E-Business Print zu erfahren und zu diskutieren. Zu dem internationalen Leit-Event werden am 6. und 7. April in neuer Lokation, dem Hilton Airport Munich, über 300 Teilnehmer erwartet.
 
Online-Print zählt zu den stärksten Wachstumsfeldern der Branche. Preisdruck, neue Serviceangebote und die Nachfrage nach einem stetig wachsenden Produktportfolio stellen die Unternehmen vor neue Aufgaben. Veränderte Kundenanforderungen und Erwartungen im E-Commerce prägen das tägliche Geschäft. In allen Facetten heißt es schnell zu reagieren. Vor allem das Thema "Mass Customization" gewinnt zukünftig einen noch größeren Stellenwert – personalisierte Druckprodukte sind gefragter denn je.
 
Das Credo der nächsten Veranstaltung "Online Challenge – Fokus Kundenzentrierung" greift das z.zt. meist diskutierte Thema der Branche auf. Eine der größten Herausforderungen im Online-Print ist es, bereits heute zu wissen, was der Kunde von morgen will. Über Details des Kaufverhaltens hinaus gewinnt die langfristige Trendanalyse immer stärker an Bedeutung, um mehr über den Kunden der Zukunft zu erfahren.
 
"Es gibt kein Unternehmen, das nicht kundenorientiert arbeitet, doch um erfolgreich zu sein, braucht es mehr: Kundenzentrierung. Wahrhaft kundenzentrierte Unternehmen haben einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil: Sie kennen die Bedürfnisse ihrer Kunden und die für sie entscheidenden Touchpoints. Und sind so in der Lage, ihre Prozesse an diesen Kontaktpunkten konsequent am Kunden auszurichten", sagt Mitorganisator Bernd Zipper von Zipcon Consulting. "Die Referenten am Online-Print-Symposium werden uns einen Einblick geben und Lösungen aufführen, wie Kundenzentrierung das aktuelle Tagesgeschäft positiv beeinflusst und welche zukünftigen Entwicklungen den Online-Handel prägen. Kurzum: Auf die Teilnehmer wartet wieder ein spannendes Programm."
 
Namhafte Referenten, wie Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer der IFH Institut für Handelsforschung GmbH, Caroline Langer, International Marketing Manager bei i-Advize oder Eva Malawska, Gründerin und Geschäftsführerin von Kleine Prints, und Henrik Müller-Hansen, CEO Gelato, wollen wegweisende Ein- und Ausblicke geben. Sie zeigen Trends, die derzeit die internationalen Märkte bestimmen, Methoden, mit denen erfolgreiche Start-ups im E-Business Print ihr Geld verdienen, und Entwicklungen, die zukünftig neue Wachstumschancen bieten.
 
"Wie freuen uns sehr, dass wir wieder zahlreiche, namhafte Referenten aus der Druck- und Medienbranche und der Wirtschaft für das kommende Online-Print-Symposium gewinnen konnten. Erfahren Sie aus erster Hand, welche aktuellen Entwicklungen es in der Kundenzentrierung im Zeitalter von Mass Customization gibt, wie Sie mit intelligenter Kundenansprache die Conversion Rate auf mobilen Endgeräten steigern oder wie sich Versandprozesse durch Cloud-Lösungen automatisiert lassen - das Ganze ergänzt durch viele weitere, spannende Themen. Das Networking wird beim kommenden Online-Print- Symposium erneut im Mittelpunkt stehen, ich freue mich auf viele interessante Gespräche und Diskussionen", sagt Mitorganisator Rainer Pietzsch von der Fogra
 
Die Veranstaltung und die Veranstalter
 
Das Online-Print-Symposium ist die Leitkonferenz für die deutschsprachige Online-Print-Industrie. Ziel des Symposiums ist es nach Veranstalterangaben u.a., neue Geschäftsmodelle im E-Business Print vorzustellen und den "Erfindern" und Betreibern eine Plattform zum Diskurs zu bieten. Das Motto für das kommende lautet: "Online Challenge – Fokus Kundenzentrierung".


- Die Fogra Forschungsgesellschaft Druck e.V. verfolgt den Zweck, wissenschaftliche Forschung auf den Gebieten der Druck- und Medientechniken zu betreiben und deren Ergebnisse der Wirtschaft nutzbar zu machen. Die Fogra zählt rd. 800 Mitglieder. Davon gehören rund zwei Drittel der Druckbranche mit Geschäftsfeldern von der Vorstufe bis zur Buchbinderei an, das verbleibende Drittel zählt zur Zulieferindustrie.


- Zipcon Consulting versteht sich als unabhängige und ganzheitliche Technik- und Strategieberatung speziell für die Druckindustrie. Bernd Zipper und sein Team sind Analyse- und Umsetzungspartner im E-Business Print. 


- Der Bundesverband Druck und Medien e.V. ist der Spitzenverband der deutschen Druckindustrie. Als Arbeitgeberverband, politischer Wirtschaftsverband und technischer Fachverband vertritt er die Positionen und Ziele der Druckindustrie gegenüber Politik, Verwaltung, Gewerkschaften und der Zulieferindustrie. Getragen wird er von neun regionalen Verbänden. International ist der Bundesverband über seine Mitgliedschaft bei Intergraf und Fespa organisiert.