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(15.12.2016 / saj)

Geschäftsbriefe sind E-Mails voraus

Oft sparen Unternehmen an der falschen Stelle. Um Kosten zu reduzieren, versenden sie ihre Rechnungen elektronisch via E-Mail und PDF. Die Folge: Werbetexte auf den Rechnungen oder angehängten Flyern gehen unter und werden kaum wahrgenommen.

Zwei Studien der Schweizerischen Post zeigen, dass die Erinnerung an Werbung, die zusammen mit einer physischen Rechnung verschickt wird, signifikant höher ist als bei der digitalen Variante. So wurde Werbung, die ein Schweizer Telekommunikationsunternehmen zusammen mit einer physischen Rechnung verschickte, fast viermal so oft beachtet als Rechnungswerbung per E-Mail. Zudem wird physischen Rechnungen beigelegte Werbung als weniger störend und grundsätzlich interessanter bewertet.


"Bisher ging man davon aus, dass sich Online-Medien besonders gut für das Empfehlungsmarketing eignen", so Dorothe Eickholt, Geschäftsführerin von Asendia Germany und Asendia Austria. Die vorliegenden Untersuchungsergebnisse zeigten jedoch, dass Werbung auf physischen Rechnungen oder als Beilage deutlich besser abschneidet. So steigt die Empfehlungsrate um 11%, wenn Kunden die Rechnung inkl. Werbung in physischer Form statt als E-Mail mit PDF-Anhang erhalten. "Unserer Erfahrung nach wird auch international physischen Werbebriefen im Ausland mehr vertraut, da sie seriöser wirken als Online-Werbung. Das hilft vor allem kleinen Unternehmen und Unternehmensgründern, ihren Bekanntheitsgrad in neuen Auslandsmärkten zu steigern."


Rund ein Drittel von 400 befragten Firmen versendet Werbebeilagen mit ihren Geschäftsbriefen. Demgegenüber sind es via E-Mail nur 24%. In ihrer "Briefstudie" hat die Schweizerische Post untersucht, welche Erfahrungen die Unternehmen mit schriftlicher Werbung in ihren Geschäftsbriefen gemacht haben. Das Ergebnis: In fünf zentralen Aussagen schneiden Werbebeilagen in postalischer Geschäftskorrespondenz besser ab als per E-Mail. So erzielt die Briefpost eine hohe Aufmerksamkeitswirkung, eignet sich gut für die Platzierung neuer Angebote, ermöglicht eine regelmäßige Kundenpflege, erzielt gute Verkaufsraten und bleibt lange in Erinnerung.