NEWS

(15.12.2016 / saj)

Ein Meilenstein für den Digitaldruck

Das europäische Customer Experience Centre des japanischen Unternehmens wurde nach BPIF ISO 12647-2 zertifiziert.

Ricohs europäisches Innovationszentrum, das Customer Experience Centre (CEC) im englischen Telford, erhält das Colour-Quality-Management-Zertifikat nach BPIF ISO 12647-2. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben der erste Anbieter von digitaler Produktionsdrucktechnik und eines von nur neun in Großbritannien, die den internationalen Standard der britischen Akkreditierungsstelle UKAS erhalten haben.
 
Das Centre vernetzt Software- und Hardware-Techniken, ermöglicht damit einen Wissens- sowie Erfahrungsaustausch von Partnern und Anwendern und dient dem R&D-Bereich zur Entwicklung künftiger Produkte. Es bietet Trainings und Marketingunterstützung sowie durch die Smart-Factory-Ausstattung die Auftragsproduktion für Unternehmen und Anwender europaweit.
 
Für das Zertifizierungsprogramm wurden sowohl das Inkjet-Rollendrucksystem vom Typ Pro VC-60.000 als auch das Fünffarben-Produktionsdrucksystem "Pro C-7100-SX" stellvertretend geprüft. Alle Tests erfüllten die geforderten Toleranzen. Die Colour-Quality-Management-Zertifizierung nach ISO 12647-2, entwickelt von der British Printing Industries Federation, ist das einzige Akkreditierungs- und Zertifizierungssystem der UKAS.
 
Jon Stack, Colour Certification Manager und Auditleiter des unabhängigen Print-Media- Certification-Gremiums, kommentiert: "Die ISO-12647-2-Zertifizierung gibt Kunden das Vertrauen in Echtfarben-Qualität. Wir waren beeindruckt von der hohen Qualität und Beschaffenheit der getesteten Produkte."
 
Graham Moore, Business Development Director der Production Printing Business Group bei Ricoh Europe, ergänzt: "Diese Akkreditierung wird dabei helfen, Offsetdruckereien davon zu überzeugen, bei geringeren Druckvolumina vom Offset auf Digitaldruck zu wechseln. Es beweist unsere Leistungsfähigkeit und Know-how im Farbmanagement. Es zeigt darüber hinaus, dass unsere Systeme einwandfrei mit einer standardkonformen ISO-Colour-Quality- Management-Umgebung arbeiten können."