NEWS

(14.12.2016 / saj)

Für Kleidung

Epson eröffnet zwei neue Entwicklungszentren in Como.

Das japanische Unternehmen gibt die Eröffnung zweier Zentren für die Erforschung und Entwicklung neuer Techniken für den Textilbedruck bekannt. Es splittet dabei die geplanten Ressourcen in zwei Labore: "Innovation Research Lab", das sich zusammen mit dem Partnerunternehmen For-Tex auf das Thema "Tintentechnik" fokussiert, sowie "Printing Research Lab", das sich in Zusammenarbeit mit der Firma F-lli Robustelli die Entwicklung neuer Druckköpfe und Prozesse für das Bedrucken von Textilien zur Aufgabe gemacht hat. Beide neuen Zentren sind im Epson Textile Solution Center in Como/I ansässig.

 

"Wir sind sehr zufrieden, nun diese beiden neuen Entwicklungszentren in Como zur Verfügung zu haben", sagt Sunao Murata, COO der Professional-Printing-Abteilung. "Diese hochmodernen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen unterstreichen das starke Engagement, das wir im Bereich 'Textilbedruckung' eingegangen ist. Unser Ziel ist es, neue Lösungen für die digitale Textilbedruckung weltweit noch stärker an den Märkten zu etablieren."

 

Ausblick

 

Schon 2014 wurden weltweit rd.  31 Mrd. qm textile Materialien bedruckt. Von dieser Fläche entfielen aber laut Provost Ink Jet Consulting nur etwa 2 bis 3% auf die Produktion mit  digitalen Systemen. Das Folgejahr stellte aufgrund der Einführung neuer Techniken jedoch einen Meilenstein dar. So erwarten Marktexperten bis 2019 ein jährliches Marktwachstum von ca. 25%. 


Der Einsatz digitaler Druckverfahren zur Herstellung von Textilien ist bereits heute in vielen Anwendungen möglich und für Unternehmen - wie es heißt - sehr vielversprechend; denn digitale Lösungen würden aufgrund ihrer Vorteile traditionelle analoge Anlagen mehr und mehr verdrängen. Obwohl es heute noch einige Herausforderungen zu bewältigen gibt, würden künftige Entwicklungen in den Bereichen von Druckköpfen und Tinten schon in naher Zukunft selbst höchste Ansprüche an moderne industrielle Produktionstechniken erfüllen.

 

Das Innovation Research Lab soll sich auf die Entwicklung neuer Tinten konzentrieren. Hier forschen Chemiker und Ingenieure an Rezepturen, um die Farbstabilität und Haltbarkeit der Drucke weiter zu erhöhen und auch die Anwendungsfelder von digitalem Tintendruck zu erweitern.

 

Das Printing Research Lab wiederum beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entwicklung noch leistungsfähigerer Druckköpfe als Kernelement aller Epson-Tintendrucker. In Zusammenarbeit mit dem Innovation Research Lab sollen hier optimale Kombinationen von Tinten und Köpfen entwickelt werden.

 

Die Unternehmen Epson, F-lli Robustelli und For-Tex arbeiten bereits seit 2003 zusammen und haben mit der "Monna Lisa" die erste digitale Maschine für die industrielle Bedruckung von Textilien vorgestellt. Außerdem eröffnete Epson das Textile Solution Center in Como. In diesem Zentrum, dem weltweit ersten zur Entwicklung neuer digitaler Drucktechniken für die industrielle Produktion von Textilien, wurden bisher mehr als 2 Mio. Euro in Anlagen und Maschinen investiert. 


Heute ist es dort auf rd. 3000 qm Fläche möglich, ganze industrielle Prozesse von der Entwicklung des Designs bis hin zum fertigen Produkt abzubilden, inkl. aufwändiger Vor- und Nachbehandlungen wie Waschen, Trocknen und Imprägnieren.