NEWS

(13.12.2016 / saj)

Engagement für die Kreativindustrie

Die E-Commerce-Plattform namens Metapaper blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und will ihr Kreativ-Engagement 2017 ausbauen.

"Im Jahr 2016 konnten wir unsere Wachstumsziele deutlich übertreffen, sowohl  Umsatz als auch Ertrag sind deutlich über Plan und Vorjahr", sagt Jörg Schweigert, Gründer und Geschäftsführer von Metapaper. "Für 2017 peilen wir wieder ein Wachstum von knapp 50% an. Um dies zu erreichen, investieren wir neben dem Relaunch unseres Online-Portals und einem neuen Musterbuch in unser Engagement für die Kreativindustrie."

 

So ist Metapaper nach eigenen Angaben der einzige Papieranbieter, der auf allen führenden Kreativkonferenzen vertreten ist. Die E-Commerce-Plattform werde 2017 Papierpartner des ADC-Festivals in Hamburg, der Typo-Konferenz in Berlin und der Corporate-Design-Konferenz "CXI" in Bielefeld sein. Desweiteren ist sie beim IF- Salon in Hamburg, der ADC Design Experience in Stuttgart und der Dutch Design Week in Eindhoven präsent und unterstützt den von dem "Druckspiegel"-Schwestermagazin "Paperazzo" vergebenen Haptik-Award.

 

Neben der Präsenz auf den einschlägigen Kreativ-Events organisiert Metapaper im Herbst mit den Lettertypen, P-98-a Berlin und HP Indigo eine Roadshow rund um die Bedeutung von Materialien namens #materialmatters mit Stopps in Amsterdam, Berlin, Frankfurt a.M., Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart und Wien. Hinzu kommen etliche Pop-up-Breakfast, beginnend am 13. Januar in Kiel, initiiert von der Agentur "vertrauen.erfolg".

 

Ebenfalls mit HP Indigo will Metapaper die Zukunft des Digitaldrucks fördern. Hierfür organisiert das Unternehmen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt a.M. und Hamburg unter Einbeziehung von Digitaldruckpartnern Workshops für Agenturen und Unternehmen unter dem Namen "Academy of Individualization". 

 

"Der Ausbau unseres Engagements ist natürlich zum einen unseren ambitionierten Wachstumszielen geschuldet", sagt Axel Scheufelen von Metapaper, "aber noch viel mehr macht es einfach Spaß, mit den wichtigsten kreativen Akteuren im Markt in Austausch zu stehen. Denn ohne den kreativen Input, den wir hier immer wieder aufs Neue bekommen, gäbe es Metapaper in der heutigen Form nicht."