NEWS

(09.12.2016 / saj)

SPG-Prints auf der Heimtextil 2017

Neue Drucksysteme namens Pike und Javelin (3200 mm) für Innenausstattung und Tapeten.

Das niederländische Unternehmen will auf der Heimtextil 2017 (10. bis 13. Januar, Messe Frankfurt, Frankfurt a.M.) neue Digitaldrucksysteme für den Bereich von Innenausstattung und Tapeten vorstellen, die auf seiner einzigartig bezeichneten Archer-Technik beruhen. Das Unternehmen präsentiert seine Neuheiten an zwei Ständen (Halle 3, Ebene 1, Stand B17, und Halle 6, Ebene 0, Stand B22).

 

Am Stand in Halle 6 wird der neue digitale Großformat-Inkjetdrucker "Javelin" (Bild), der sich für dekorative Textilprodukte inkl. Bettwäsche, Gardinen und Polster eignet, sein Können in einer Livedemonstration unter Beweis stellen. An dem Stand in Halle 3 präsentieren die Niederländer ihre Lösungen im Rotationssiebdruck und informieren über die neuen Pike-Dekorationsdrucker für Wohndekoranwendungen.

 

Herzstück der neuen Javelin- und Pike-Drucker ist die bekannte Archer-Technik von SPG-Prints, die Tintentröpfchen variabler Größe akkurat ausgeben kann, um scharfe Details, feine Linien, Volltonflächen und weiche Abstufungen auf einem großen Substratbereich zu erzeugen.

 

Digitaler Textildruck im Großformat

 

Der neue Großformat-Inkjetdrucker "Javelin" hat auf der Messe Weltpremiere. Mit seiner Druckbreite von 3200 mm eignet er sich für die unterschiedlichsten Wohndekortextilien, inkl. Bettwäsche, Gardinen und Wandbehänge. Kleinere Auflagen, Limited Editions und individualisierte Designs können für den Hausgebrauch sowie für Hotels und Ressorts gedruckt werden.

 

Javelin druckt mit einer Leistung von 550 qm/Std. bis zu sechs Farben. Die Maschine verfügt nach Herstellerangaben über eine robuste Konstruktion und ist bediener- sowie wartungsfreundlich. Sie wird in Halle 6 live demonstriert, und Mitarbeiter von SPGPrints stehen für Fragen und Diskussionen zu Anwendungen und Konfigurationen bereit. Erklärt wird zudem, wie neue Möglichkeiten im Digitaldruck vorhandene Produktionsmethoden ergänzen können.

 

Digitaldruck für Laminate und Tapeten

 

In Halle 3 werden Details von zwei "richtungsweisenden" Pike-Inkjetdruckern vorgestellt, welche die Vorteile des Digitaldrucks jetzt auch für Laminate und starre Dekoranwendungen sowie Tapeten zugänglich machen.

 

Beim 700 mm breiten Pike-Drucker kommt ein Zentralzylinder zum Einsatz, um Grafikmotive, Strukturen und Schutzbeschichtungen auf Laminate aufzutragen. Auf diese Weise lassen sich vielfältige Effekten erzeugen, wie Imitationen von Steinen, Holz, Ziegeln und Keramikfliesen – für maximale Kreativität bei niedrigen Kosten, wie es heißt. Zur Erzielung von Glanz-, Matt-, Satin- und Seideneffekten können verschiedene Schutzbeschichtungen aufgetragen werden, die das Druckbild noch weiter veredeln. Und um Möbeln und anderen Oberflächen eine noch größere Authentizität zu verleihen, lassen sich bei Bedarf auch Strukturen auftragen.

 

Der 1300 mm breite Pike-Flachbettdrucker bedruckt starre Substrate direkt. Türen, Tischplatten, Deckenpaneele und Verkleidungen lassen sich bebildern und individualisieren.

 

Beide Systeme bieten die Vorteile des Digitaldrucks: wirtschaftliche Kleinauflagen, schnelle Umrüstungen, minimaler Ausschuss, schnelle Markteinführungen, optimierte Logistik sowie reduzierte Lagerbestände. Dies schlage sich unmittelbar in der Gewinnspanne nieder und habe das Potenzial, die Produktion von Möbeln, Einbauküchen sowie Einrichtungen für Hotels, Restaurants, Krankenhäuser und andere private und öffentliche Einrichtungen maßgeblich zu verändern.

 

Darüber hinaus hat SPG-Prints die Archer-Technik für den Tapetendruck angepasst. Eine neue Druckerserie speziell für diese Anwendung sei in Arbeit.

 

Vorreiter bei Rotationssiebdrucklösungen

 

Der Rotationssiebdruck bleibt weiterhin ein grundlegendes Druckverfahren für die Tapetenindustrie. SPG-Prints bietet Lösungen für jeden einzelnen Schritt des zugehörigen Workflows.


Informationen zum Sortiment des Unternehmens an Schablonen und Lasergravursystemen für Textilanwendungen sind in Halle 3 erhältlich. Dort haben Besucher auch die Möglichkeit, verschiedene Optionen zu vergleichen und sich bei der Auswahl optimaler Lösungen für ihre Anforderungen beraten zu lassen.