NEWS

(05.12.2016 / saj)

Praxisdialoge bei Manroland Sheetfed

Interessierte Besucher konnten sich kürzlich in Offenbach a.M. aus erster Hand über technische Entwicklungen im Bogenoffset informieren.

Die seit Jahren etablierte Dialogplattform ermöglicht es Inhabern von Druckereien, technischen Abteilungsleitern und Anwendern sich mittels Fachvorträgen in kompakter Form über spezifische Themen zu informieren und sich anschließend direkt im Dialog mit Druckern aus dem Print Technology Center über die Möglichkeiten der Technik auszutauschen.

 

Am Anfang konnten die Besucher den kompletten Produktionsprozess einer Druckmaschine - angefangen vom Zylinder- und Seitenständerguss bis hin zur Bandmontage der Druckwerke verfolgen. Zwei Maschinen standen im Fokus des Events: eine Roland 706 mit Lack, Kaltfolie, Inspektionssystem und schnellem Plattenwechsel und eine Roland R-708 mit Direct Drive Technology, Wendung und LED-Ausstattung.

 

Vorgestellt wurde die neueste Generation des Inline-Inspektionssystems "Inline-Inspector 2.0", kombiniert mit dem Inline-Inkjetsystem "Inline-Numbering", die als Gesamtsystem die eindeutige Zuordnung von Inspektionsergebnis und Bogen ermöglichen sollen. Ein weiterer Fokus war die Kaltfolienapplikation – ein Maßstab im Markt ist der getaktete Inline-Foiler 2.0.

 

Schwerpunktthema war außerdem "Inline-Farbmessung mit dem Inline-Color-Pilot", der in Verbindung mit den speziellen Softwarelösungen "OK-Balance" (Graubalanceregelung) und "Process-Monitor" (Echtzeitproduktionsanalyse nach ISO-Norm 12647-2) Qualität auf höchstem Niveau sicherzustellen verspricht.

 

Weitere Vorträge über Trocknungstechnik mit Fokus LED und über das Serviceprogramm "24 Monate Pro-Serv 360°", rundeten die Agenda ab.