NEWS

(01.12.2016 / saj)

Neschen geht gestärkt in die Zukunft

Neustart mit neuer Gesellschaft "Neschen Coating GmbH" - neuer Eigentümer ist die Blue Cap AG (München), rechts Vorstand Dr. Hannspeter Schubert - der bisherige Betriebs- und Produktionsleiter Kai Tittgemeyer (l.) wurde zum Geschäftsführer ernannt.

Die Zukunft der über 125 Jahre alten Traditionsmarke "Neschen" aus Bückeburg ist gesichert. Die Neschen Coating GmbH, als Tochter der Blue Cap AG, hat den Geschäftsbetrieb von Neschen übernommen. Mit der börsennotierten Beteiligungsgesellschaft wurde ein neuer Eigentümer gefunden, der sich darauf spezialisiert hat, mittelständische technologiegetriebene Firmen weiter zu entwickeln und dabei die Unternehmensidentität zu bewahren. 


Alle Mitarbeiter in Bückeburg wurden mit dem Übergang in die neue Gesellschaft übernommen. Das neue Unternehmen führt den Geschäftsbetrieb der Neschen AG in vollem Umfang und ohne Übergangzeit fort. Die Vorbereitungen hierfür liefen bereits seit dem 1. Juli und sind mit dem Betriebsübergang abgeschlossen. Auch die Töchter der Neschen-Handelsorganisation Filmolux in Benelux, Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich wurden vollständig in die neue Gesellschaft überführt.
 
Die Erleichterung der Belegschaft in Bückeburg und bei den europäischen Töchter sei groß, heißt es. Das Unternehmen musste, auf Grund von Fehlern in der operativen Struktur in den letzten Jahren, im Juli 2015 Insolvenz in Eigenverwaltung anmelden. Schnell habe sich gezeigt, dass das Kaufinteresse an dem niedersächsischen Beschichtungsspezialisten groß war. 


Mit der Blue Cap AG habe sich jener Bieter durchgesetzt, wird gemeldet, der über die größte Branchenexpertise und ein Beteiligungsportfolio verfügt, das sich für das Geschäft von Neschen durch Synergieeffekte bereits kurzfristig auszahlt und langfristig Kontinuität in die Strategie des Beschichtungsspezialisten bringen wird. Die Insolvenz ist für die Marken "Neschen" und "Filmolux" mit Übergang in die Neschen Coating GmbH beendet.   
 
Im Zuge der Übernahme wurde Kai Tittgemeyer zum Geschäftsführer der neuen Gesellschaft  bestellt. Er arbeitet bereits seit 2014 als Betriebs- und Produktionsleiter für Neschen. Der 48-Jährige soll als eine der ersten Maßnahmen zunächst die Forschung und Entwicklung ausbauen, um neue innovative Produkte für die Geschäftsbereiche "Graphics", "Documents" und "Industrial Applications" zu entwickeln. Außerdem sollen der Aufbau und die Eigenständigkeit der hauseigenen Handelsgesellschaft "Filmolux-Gruppe" in Europa weiter vorangetrieben werden. 


"Mit der Filmolux-Gruppe verfügt Neschen bereits heute über einen eigenen Vertriebskanal und ein echtes Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zum Wettbewerb in Europa. Wir werden in naher Zukunft expandieren, um auch in anderen europäischen Ländern Druckern, Werbetechnikern und Kreativen den Top-Service und das vollumfängliche Produkt-Know-how von Filmolux zur Verfügung zu stellen", sagt Tittgemeyer.
 
Optimistisch zeigte sich auch Dr. Hannspeter Schubert, Vorstand der Blue Cap AG: "Wir beobachten Neschen schon seit Jahren und freuen uns nun sehr, mit Neschen und Filmolux unser Markenportfolio bereichern zu können. Neschen ist nicht zuletzt die passende Ergänzung zu den Klebstoffunternehmen Planatol und Biolink, welche ebenfalls Tochtergesellschaften der Blue Cap sind. Synergieeffekte werden sich schnell positiv für die Kundschaft aller drei Unternehmen auswirken. Darüber hinaus sehe ich insbesondere im Bereich 'Industrial Applications' einen Wachstumstreiber für die zukünftige Neschen Coating. Schutz- und Funktionsfolien liegen hier im Fokus der Produktentwicklung."


Die Marken 


Im Bereich der Funktionsbeschichtung bahnenförmiger Materialien entwickelt die Neschen Coating GmbH Beschichtungslösungen für jede Anforderung. Unter der Marke "Neschen" produziert und vertreibt das Bückeburger Unternehmen Digitaldruck-, Klebe- und Schutzmedien. Unter dem Dach der Neschen Coating GmbH vertreibt Filmolux als unabhängiger in Deutschland, Benelux, Italien, Österreich und Frankreich vertretener Händler das Neschen-Produktportfolio und ausgewählte Handelswaren. Die Filmolux- Vertriebsorganisationen böten, wie es heißt, durch einen weltweiten Produkteinkauf und effiziente Informations- und Warenlogistik ein breites Sortiment und hohen Service im Visual-Communication- und Buchschutzmarkt.
 
Die rd. 300 Beschäftigten der Marken "Neschen" und "Filmolux" erwirtschafteten letztes Jahr einen Umsatz von knapp 60 Mio.  Euro.