NEWS

(29.11.2016 / saj)

Sieger für Worldskills 2017

Unter dem Motto "Wir machen Weltmeister" stellten sich kürzlich drei frisch ausgelernte Drucker dem deutschen Vorentscheid für die nächsten Worldskills im Bereich der Drucktechnik.

Sieger wurde Florian Kraus (Mitte) vom Kemptener AZ Druck und Datentechnik, gefolgt von Andreas Will (r.) aus dem gleichen Unternehmen und Jan Jungwirth (l.) von Engelhardt Etikett in Nördlingen. Kraus wird somit Deutschland im nächsten Jahr bei den Worldskills International vom 14. bis zum 19. Oktober 2017 in Abu Dhabi, Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, vertreten. 


Die deutsche Meisterschaft fand im Print Media Center der Heidelberger Druckmaschinen AG statt. Innerhalb von zwei Stunden war ein bis zum Wettbewerb geheim gehaltener Druckjob zu produzieren. Die Jury – Harry Belz vom Bundesverband Druck und Medien, Dietmar Meier, Ausbildungsleiter von Mohn Media, und Josef Schmidt von der Berufsschule Kempten – bewerteten dabei sowohl den Umgang beim Farbmischen wie auch die insgesamt benötigte Zeit und die Qualität des Druckproduktes. 


Gedruckt wurde auf einer Fünffarben-Speedmaster SX 52 samt Lackierwerk. Als Gäste und Beobachter mit dabei waren Enn Kerner, Geschäftsführer der estländischen Druckerei Grafitek in Tallinn, und Roman Silkin von der russischen Berufsfachschule für Druck und IT in Novosibirsk. Beide sammelten Erfahrungen bei der nationalen Meisterschaft und konnten sich mit den Druckexperten austauschen. Dieses Know-how können sie dann 2019 umsetzen, wenn zum ersten Mal die Worldskills-Berufsweltmeisterschaft im russischen Kasan stattfinden wird.


Engagement 


Heidelberg ist Gründungsmitglied von Worldskills Germany und unterstützt bereits zum siebten Mal die nationale Meisterschaft für die Drucktechnik. Mit drei Speedmaster SX 52 – zwei Vier- und eine Zweifarben – sowie einem Digitaldrucksystem vom Typ Versafire CV und einer Schneidemaschine von Polar stellt das Unternehmen auch wieder das Equipment für die Worldskills in Abu Dhabi. 


"Heidelberg engagiert sich für die Branche und dabei ist die Ausbildung ein wichtiges Thema", sagt Bernhard Nahm, Leiter der beruflichen Bildung für Medienberufe, der bereits zum vierten Mal als Juror und Trainer bei den Worldskills mitmacht. Dort werden dann Aufgaben im Bereich des Offset- und Digitaldrucks gestellt. Um den deutschen Teilnehmer fit zu machen, erhält er von Heidelberg vor dem Wettkampf noch ein spezielles Zusatztraining in Sachen Digitaldruck. Die zunehmende Digitalisierung in der Branche wird als Chance erkannt und das Unternehmen treibt diese nach eigenen Angaben konsequent voran.

 

"Die Worldskills stellen für die Industrie- und Handwerksberufe den olympischen Gedanken, die Völkerverständigung und ein Kräftemessen der Besten aus allen Nationen in den Mittelpunkt. Sie wertet die Disziplin der Drucktechnik auf und zeigt die Attraktivität des Berufsbildes 'Medientechnologe Druck'", so Nahm. In Abu Dhabi treten 15 Nationen im Bereich der Drucktechnik an. Neu dabei sind Russland, Thailand und Sambia. Insgesamt werden über 76 Nationen in 50 Disziplinen antreten.