NEWS

(18.11.2016 / saj)

Beste Naturpapierdrucker

312 Einreichungen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und aus Südtirol waren es dieses Jahr, die nach Gmund am Tegernsee geschickt wurden. Die einzige Voraussetzung: gedruckt auf Gmund Colors, alle Drucktechniken waren erlaubt.

101 Nominierte wurden ausgewählt und von der siebenköpfigen Jury unter die Lupe genommen. Über 200 Gäste kamen zur Preisverleihung und erhielten bei einer Führung durch die Papierfabrik Einblicke in die Produktion des Naturpapiers. Der Landrat des Landkreises Miesbach, der Bürgermeister der Gemeinde Gmund, der Geschäftsführer der Tegernseer Tal Tourismus GmbH, der Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Bayerischen Verbands Druck und Medien, Holger Busch, sowie der Global Sales Director von Gmund Papier, Axel Schreiner, hielten Reden. Florian Kohler als Inhaber und Geschäftsführer von Gmund Papier lobte die Preisträger. - Das Bild zeigt die besten Naturpapierdrucker 2016 in den fünf Kategorien. 

 

In der Kategorie "Corporate Communication" ging der 1. Preis an Athesia Druck aus Bozen. Das Unternehmen lieferte eine sehr aufwendig produzierte Agenda mit Hardcover, Fadenheftung und unterschiedlichen Drucktechniken wie Duftlack oder UV-Lack und mit vielen brillant gedruckten Abbildungen und Grafiken auf verschiedenen Gmund-Colors- Papieren und Oberflächen. "Ein wunderschönes Design mit viel Liebe zum Detail, eine tolle Farbbrillanz auf dem Naturpapier und perfekt in der Verarbeitung", so Kohler.
Den 1. Platz in der Kategorie "Corporate Design" belegten die Schweizer der Druckerei Niedermann aus St. Gallen. Eine Broschüre im Digitaldruckverfahren mit Stanzung, gedruckt auf Gmund Colors Matt 99 und Metallic 37. "Eine exzellente Umsetzung in Digitaldruck auf Naturpapier. Da haben der Drucker und HP Indigo ganze Arbeit geleistet", sagt Jury-Mitglied Busch.  


Nicht der Heimvorteil, sondern die außergewöhnliche Kreativität und die hochwertige Umsetzung mit mehrfacher Kaschierung, Stanzung und Blindprägung im Digitaldruck war der ausschlaggebende Grund bei der Beurteilung der Geschenkkarte der Oryx Media aus Waakirchen in der Nähe von Gmund. Das Unternehmen gewann den 1. Platz der Kategorie "Private Communication" mit einer Karte aus Gmund Colors Matt 90, 62, 91, 50 und 01 mit einem aufgeklebten 1-g-Goldbarren, die durch ihren außergewöhnlichen Charakter die Jury begeisterte. "Wirklich akkurat verarbeitet und sehr kreativ umgesetzt, in den Tiefen des Tegernsees einen Goldbarren zu verschenken", erläutert Gabriele Bellendorf, Marketing Director von Gmund Papier und Jurymitglied.


Verpackungslösungen als dritte Kategorie konnte Eberl Print aus Immenstadt mit einem Produkt für zwei Mini-Moët-Chandon-Flaschen samt Gläsern für sich gewinnen. "Eine herausragende Verpackung mit UV-Digitaldruck und Heißfolienprägung, die perfekt auf Gmund Colors Matt schwarz umgesetzt wurde", sagt Jurymitglied Schreiner.


Ein Stück Papier war der Konzeptträger des Gewinners der Kategorie "Kunst". Die Buchbinderei Christian Fuchs lieferte ein paar besondere Blätter im Solvent-Offsetdruckverfahren und Digitaldruck, die fliegende Gmund-Blätter in verschiedenen Landschaften zeigen. Ein kreativer Ansatz, Bilder von Gmund Papier auf Gmund Papier zu drucken.


Alle Eingeladenen konnten die Top-101-nominierten Arbeiten in einer Ausstellung begutachten, ihre eigene Gmund-Colors-Lieblingsfarbe auswählen oder ein Selfie vor einer Gmund-Colors-Installation mit den 48 Farben schießen.