NEWS

(18.11.2016 / saj)

Als Hidden Champion ausgezeichnet

Flyeralarm, eine der führenden Online-Druckereien Europas, ist als Hidden Champion in der Kategorie "Change" bei der sechsten Auflage des n-tv-Mittelstandspreises ausgezeichnet worden.

Der Nachrichtensender vergab gemeinsam mit dem Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft Preise in fünf Kategorien, darunter erstmals auch in der Rubrik "Change". Flyeralarm setzte sich gegen die BAM Maschinenbau GmbH und die Freeletics GmbH durch. - Das Bild zeigt Ulrich Reitz (Leiter n-tv-Wirtschaftsredaktion), Fabian Frühwirth (Unternehmenssprecher und Mitglied der Geschäftsleitung von Flyeralarm) und Corinna Wohlfeil (n-tv-Moderatorin).

 

"Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, sie ist der Beleg für unsere erfolgreiche und stete Entwicklung in den vergangenen 15 Jahren. Auch die Kategorie 'Change' passt sehr gut zu uns: Wir haben seinerzeit die Druckbranche verändert und neue Impulse gesetzt. Eine permanente Veränderungskultur gehört also zu unserer DNA und zu unserer internen Philosophie. Wir fordern ständig den Status-quo heraus, das ist unser Anspruch und dem tragen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich aufs Neue Rechnung", so Frühwirth, der den Preis entgegennahm.

 

Als Branchenmodernisierer ausgezeichnet

 

Mit dem Mittelstandspreis würdigt der Nachrichtensender erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die zum Erfolg der deutschen Wirtschaft erheblich beitragen. In der Kategorie "Change" werden Unternehmen ausgezeichnet, die einen erfolgreichen Wandel durchlaufen haben. Die Jury attestierte Flyeralarm keinen Unternehmenswandel, sondern vielmehr die Revolution einer ganze Branche, deshalb belegte der Würzburger Druckspezialist den ersten Rang in dieser Kategorie. 

 

"Flyeralarm brauchte keinen Unternehmenswandel – stattdessen hat das Unternehmen die gesamte Branche umgekrempelt. Das Unternehmen aus Würzburg hat es geschafft, der schwächelnden Druckbranche wieder neues Leben einzuhauchen. Flyeralarm setzt dabei vor allem auf Schnelligkeit und einen günstigen Preis. Waren es zu Beginn primär Flyer und Visitenkarten, setzt man bei dem Würzburger Unternehmen mittlerweile so ziemlich auf alles, was bedruckbar ist", heißt es in der Begründung. Die Auswertung der Einsendungen und Vorschläge erfolgte durch eine Jury und ein Kuratorium. Darüber hinaus wurden alle Einsendungen von der n-tv-Wirtschaftsredaktion mit eigenen Recherchen angereichert.

 

"Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr wieder herausragende mittelständische Unternehmen mit dem 'Hidden Champion' auszuzeichnen", sagt Hans Demmel, Geschäftsführer von n-tv und Mitglied der Jury. "In den neuen Kategorien 'Change' und 'Vision' haben wir mit Flyeralarm und Workaround einzigartige und innovative Preisträger, die der wachsenden Bedeutung von Start-up-Unternehmen gerecht werden."