NEWS

(09.11.2016 / saj)

KBA und Flint kooperieren bei Farben

KBA-Sheetfed und Flint Group Sheetfed vereinbarten eine strategische Partnerschaft. Sie betrifft den Einsatz der konventionellen Serien des Druckfarbenherstellers an Rapida-Hochleistungsmaschinen.

Die Farben mit dem Qualitätssiegel "Recommended by KBA" sind über das Händlernetz der Flint Group zu beziehen. - Das Bild zeigt Holger Winkler (Leiter Einkauf KBA Sheetfed), Richard Wilson (OEM technical Coordination Director SF), Anne Just (Einkauf), Doug Aldred, (Präsident Packaging und Narrow Web Division der Flint Group) und Ralf Sammeck (CEO von KBA-Sheetfed).

 

Anwendungsspezifisch empfiehlt der Druckmaschinenhersteller den Einsatz  unterschiedlicher Farbserien der Flint Group für den Schöndruck (Novavit F-700 auf Mineralöl- bzw. Novavit F-950 auf Pflanzenölbasis), im Wendebetrieb (F-950), für den Verpackungsdruck (Novavit F-1000 Win Bio), für Lebensmittelverpackungen (Novasens P-660 Premium) sowie eine Reihe von Spezialanwendungen wie den Druck auf nichtsaugende Bedruckstoffe oder Fast Work & Turn.  

 

Rapida-Betreiber, die entsprechende Druckfarben der Flint Group einsetzen, profitieren von der Erfahrung mit diesen Farbsystemen bei KBA-Sheetfed. Sie werden ständig überprüft und, wo nötig, speziell für die schnellen Maschinen modifiziert. Im Ergebnis entstehen, wie es heißt, konstante, wiederholbare und hochqualitative Druckprodukte. Die Prozessstandardisierung erreiche eine neue Qualität. 


Dirk Winkler, Bereichsleiter Druck bei KBA-Sheetfed: "Mit den konventionellen Druckfarben von Flint haben wir bei unserem Benchmark 'konventionelle Druckfarben' und unseren periodischen Tests im Hochleistungsdruck, in der Verpackungssparte, in Akzidenz- und Web-to-Print-Anwendungen und auch im Etikettenbereich exzellente und stabile Ergebnisse erreicht. Was sich bei uns bewährt, empfehlen wir unseren Anwendern gerne weltweit. Diese Strategie setzen wir dann natürlich auch gemeinsam mit unseren Kooperationspartner bei unseren Kunden um."


Besondere Stärken sieht der Drucktechnologe im geringeren Farbverbrauch, einer guten Farbbrillanz und einem hohen Druckkontrast, im ruhigen Ausdruck, im guten Farbhandling und im Flächendruck. Entscheidend sei aber auch die Zusammenarbeit bei der Entwicklung neuer Farbsysteme und deren Standardisierung und die gemeinsame Unterstützung der Anwender z.B. im Bereich der Lebensmittelverpackung.  


Wie auch mit anderen strategischen Partnern arbeitet KBA-Sheetfed mit der Flint Group auf globaler Ebene zusammen. Das betrifft die Nutzung der Farben bei Druckdemos im Kundenzentrum, der Ausbildung im Trainingszentrum, in der Weiterentwicklung, bei Messen und Kundenevents, beim Abdruck der Bogenoffsetmaschinen im Werk sowie die Ausrüstung der Maschinen mit Starter-Kits und die kontinuierliche Produktentwicklung. Darüber hinaus tauschen sich die Fachleute beider Unternehmen bei gemeinsamen Schulungsveranstaltungen aus.