NEWS

(09.11.2016 / saj)

Online Challenge – Fokus auf Kundenzentrierung

Aufgrund der Internationalisierung erwartet das 5. Online-Print-Symposium seine Teilnehmer am 6./7. April 2017 verkehrsgünstig in neuer Location im Hilton Munich Airport mit einem exklusiven Programm, Top-Speakern und Best-Practice-Beispielen.

Bereits zum fünften Mal trifft sich das "Who is Who" der Branche zum Networking in München zum Online-Print-Symposium. Nächstes Jahr lautet das Motto "Online Challenge – Fokus Kundenzentrierung" und stellt den Kunden und seine Anforderungen noch stärker als bisher in den Mittelpunkt. 

 

Im Jahr 2013 von den drei Organisatoren Fogra, Zipcon Consulting und Bundesverband Druck und Medien ins Leben gerufen, sieht sich das Symposium als der Branchenleitevent für die Online-Print-Industrie im deutschsprachigen Raum – der Trend geht allerdings zunehmend zur internationalen Marke.

 

Trendentwicklungen und Hintergrundwissen über zukünftige Geschäftsmodelle im E-Business Print werden von Experten und Profis erläutert, wodurch die Teilnehmer neue Inspirationen für zukünftige Geschäftsstrategien in diesem Segment erhalten sollen. Aufgrund der hohen Nachfrage beim vergangenen Symposium, das bereits sechs Wochen vor Beginn ausgebucht war, wechselt es in eine neue Location an den Münchener Flughafen, in das Hilton Munich Airport, und reagiert mit der günstigen Anbindung auch auf die steigende internationale Beteiligung.

 

"Bei allen organisatorischen und strategischen Entscheidungen eines Unternehmens muss stets der Kunde im Fokus stehen, zumal er schlussendlich über Erfolg oder Nichterfolg entscheidet. Daher ist es eine der größten Herausforderungen im Online Print, bereits heute zu wissen, was der Kunde von morgen benötigt und wie man dank einer Multichannel-Strategie Kunden auf allen Kanälen gezielt erreicht. Ein weiteres wichtiges Segment mit hohem Wachstumspotenzial im Online-Print-Markt ist Mass Customization, bei dem Online-Drucker mit geeigneten Produkten über ihre E-Commerce-Plattformen Massenpersonalisierung anbieten und somit den Kunden direkt in den Bestellprozess einbinden – für mich ein Bereich mit hohem Zukunftspotenzial. Auf dem 5. Online-Print- Symposium werden wir diesen und vielen weiteren interessanten Themen nachgehen. Wir freuen uns schon heute über eine Reihe von Zusagen von Top-Referenten, die ihre Ideen und Visionen in ihren Vorträgen mit dem Publikum teilen werden", sagt E-Business-Print-Experte Bernd Zipper von Zipcon Consulting (Essen).

 

Auch im kommenden Jahr erwartet die Teilnehmer ein exklusives Programm, mit Best-Practice-Beispielen von Fachexperten und erfolgreichen Onlineshop-Betreibern, die bereits ihre Geschäftsideen im Internet verwirklicht haben und fortlaufend optimieren. Zusätzlich geben Experten und Top-Speaker Tipps und verraten Tricks rund ums Thema "E-Business Print". 

 

"Das diesjährige Motto steht ganz im Zeichen eines intelligenten Kundenservices für mehr Kundentreue und Predictive Sales. Das bedeutet, dass wir die Daten unserer Kunden so perfekt nutzen, dass wir ihnen genau das anbieten, was sie zu diesem Zeitpunkt suchen. Druckunternehmen können sich im digitalen Zeitalter, wo Produkte und Dienstleistung sich immer mehr ähneln und austauschbar werden, nur über Kundenerlebnisse differenzieren. Da sollte man als Unternehmer alle Kanäle, worüber man seine Kunden erreichen kann, definitiv auf dem Schirm haben", so Jens Meyer von der Print-Xmedia Süd GmbH und Mitorganisator.

 

"Das Online-Print-Symposium ist der Leitevent der Online-Print-Branche mit steigendem internationalem Stellenwert. Gleichzeitig zählt es als wertvolle Plattform für einen regen Austausch der Teilnehmer und lädt zum intensiven Networking miteinander ein", sagt Dr. Andreas Kraushaar von der Fogra und Mitorganisator.


Die Veranstaltung

 

Das Online-Print-Symposium sieht sich als Leitkonferenz für die deutschsprachige Online-Print-Industrie. Ziel sei es u.a., neue Geschäftsmodelle im E-Business Print vorzustellen und den "Erfindern" und Betreibern eine Plattform zum Diskurs zu bieten. 

 

Die Veranstalter

 

Die Fogra Forschungsgesellschaft Druck e.V. verfolgt den Zweck, wissenschaftliche Forschung auf den Gebieten der Druck- und Medientechnologien zu betreiben und deren Ergebnisse der Wirtschaft nutzbar zu machen. Sie zählt rd. 800 Mitglieder. Davon gehören rund zwei Drittel der Druckbranche mit Geschäftsfeldern von der Vorstufe bis zur Buchbinderei an, das verbleibende Drittel zählt zur Zulieferindustrie.

 

Zipcon Consulting versteht sich als eine unabhängige und ganzheitliche Technologie- und Strategieberatungsorganisation speziell für die Druckindustrie. Bernd Zipper und sein Team gelten als bewährte Analyse- und Umsetzungspartner im E-Business Print.


Der Bundesverband Druck und Medien e.V. wiederum ist der Spitzenverband der deutschen Druckindustrie. Als Arbeitgeberverband, politischer Wirtschaftsverband und technischer Fachverband vertritt er die Positionen und Ziele der Druckindustrie gegenüber Politik, Verwaltung, Gewerkschaften und der Zulieferindustrie. Getragen wird er von neun regionalen Verbänden. International ist er über seine Mitgliedschaft bei Intergraf und Fespa organisiert.