NEWS

(31.10.2016 / saj)

Harmonie zu zweit

Das Inline-Duo "Vareo/Infinitrim" sorgt bei der Books on Demand GmbH in Norddeutschland dafür, wie es heißt, dass Druck und Weiterverarbeitung ab Auflage 1 höchsten Ansprüchen genügen.

Dies ist bei den in Norderstedt bei Hamburg produzierten Büchern besonders wichtig, denn die Hälfte davon haben Auflagen von 1 bis 9 Expl. Auftraggeber sind neben Verlagen auch Self-Publisher mit oft ungewissen Marktaussichten. 34 Digitaldruckmaschinen sorgen dafür, dass die Auslieferung innerhalb von zwölf Stunden erfolgen kann. In der Weiterverarbeitung vertraut BOD als erster Publikationsdienstleister auf den Dreizangen-Klebebinder namens Vareo und den auf der Drupa als Weltpremiere präsentierten Dreischneider "Infinitrim" - beide von Müller Martini.

 

Das norddeutsche Unternehmen gilt seit über 15 Jahren und mittlerweile längst über die Landesgrenzen hinaus als Partner für Bücher ab 1 Expl. Der Ruf ist aber auch eine stete Verpflichtung: "Für eine solch komplexe Produktion wie der unsrigen ist es wichtig, die richtigen Lösungen und einen optimalen Workflow zu haben", sagt Geschäftsführer Yogesh Torani.
 
Gegenüber der vorherigen Lösung sieht er die höhere Leistung, die verbesserte Qualität des Endprodukts und weniger Stausituationen als elementarste Vorteile. Der neue Dreischneider, der ein laut Hersteller "revolutionäres" Antriebs-, Transport- und Schneidekonzept aufweist, sei bezüglich Netto-Output und Flexibilität vergleichbaren Maschinen deutlich überlegen.
 
Dass das Inline-Duo "perfekt" zusammenspielt, hat auch mit einer anderen Partnerschaft zu tun: BOD war an der Entwicklung des Vareo maßgeblich beteiligt und stand auch in der Entwicklungsphase des Infinitrim in Kontakt mit Müller Martini. So verwundert es angesichts des Marktpotenzials nicht, dass das Unternehmen für nächstes Jahr Ausbaupläne über ein zweites Vareo/Infinitrim-Duo hat.