NEWS

(28.10.2016 / saj)

Heidelberg-Vorstand wird neu aufgestellt

Rainer Hundsdörfer (Bild) übernimmt die CEO-Position zum 14. November - Dr. Ulrich Hermann wurde als Vorstandsmitglied berufen.

Der Aufsichtsrat der Heidelberger Druckmaschinen AG hat mit der Bestellung von Rainer Hundsdörfer (59) zum neuen Vorstandsvorsitzenden sowie von Dr. Ulrich Hermann (49) als ordentliches Vorstandsmitglied den Vorstand des Unternehmens neu aufgestellt. Der internationale Industrieexperte Hundsdörfer folgt zum 14. November auf Dr. Gerold Linzbach, der wie bereits mitgeteilt das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.


"Wir möchten uns bei Gerold Linzbach für den erfolgreichen Turn-around des Unternehmens ausdrücklich bedanken. Heidelberg ist insgesamt auf gutem Kurs", so der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Siegfried Jaschinski. "Wir freuen uns, mit Rainer Hundsdörfer eine Führungspersönlichkeit mit internationaler Erfahrung gewonnen zu haben, um die eingeleitete Neuausrichtung des Unternehmens weiter voranzutreiben. Herr Hundsdörfer verfügt über eine langjährige Industrieexpertise bei weltweit führenden Technologieunternehmen, die dazu beitragen wird, Heidelbergs Weg in die digitale Zukunft erfolgreich fortzuführen."


Rainer Hundsdörfer trug unternehmerische Gesamtverantwortung in - wie es heißt - technisch führenden Industrieunternehmen, zuletzt war er Vorsitzender der Geschäftsführung beim Hersteller von Ventilatoren und Motoren EBM-Papst. Davor war er bei Schaeffler Vorsitzender der Geschäftsleitung "Industrie" und Mitglied des Executive Boards. Der Diplomwirtschaftsingenieur begann seine berufliche Laufbahn bei Trumpf in Ditzingen mit verschiedenen Managementstationen im Ausland. Danach war Hundsdörfer Vorstandsvorsitzender der Weinig AG, einem Hersteller von Maschinen und Systemen für die Holzbearbeitung in Tauberbischofsheim.


"Heidelberg wandelt sich in einem veränderten Marktumfeld zu einem kundenorientierten Technologie- und Serviceunternehmen", so Hundsdörfer. "Jetzt gilt es, die Chancen der Digitalisierung für profitables Wachstum konsequent zu nutzen."


Dr. Ulrich Hermann als Vorstandsmitglied berufen


Mit dem Fokus auf dem Ausbau digitaler Geschäftsmodelle wurde Dr. Ulrich Hermann zum 14. November als Mitglied des Vorstands berufen. Als Digitalisierungsexperte soll er vor allem die digitale Transformation des Unternehmens weiter vorantreiben. "Dr. Hermann hat in seinen beruflichen Stationen traditionelle Geschäftsmodelle erfolgreich neu ausgerichtet. Von dieser Erfahrung wird Heidelberg künftig profitieren", so Jaschinski.

 

Bis zuletzt war Hermann Vorsitzender der Geschäftsführung der Wolters Kluwer Germany Holding und Bereichsvorstand der Wolters Kluwer n.v. Region Central Europe. Zuvor verantwortete er die Geschäftsführung des Süddeutschen Verlags Hüthig Fachinformation. Nach seinem Abschluss zum Diplomingenieur "Maschinenbau" promovierte er 1996 in St. Gallen zum Doktor der Betriebswirtschaftslehre. Seine Laufbahn begann Hermann 1997 in Führungspositionen bei der Bertelsmann AG.

 

Auf eigenen Wunsch wird das bisherige Vorstandsmitglied Harald Weimer, verantwortlich für das Segment "Heidelberg Services", sein Amt zum 13. November niederlegen und den geordneten Übergang bis zum 31. März 2017 begleiten. Der Aufsichtsrat dankt ihm  ausdrücklich für seine engagierte Arbeit im Vorstand des Unternehmens.

 

Der Vorstandsvertrag von Stephan Plenz wurde turnusgemäß um drei Jahre verlängert, somit setzt sich der Vorstand ab dem 14. November zusammen aus: Rainer Hundsdörfer (59), Vorsitzender des Vorstands; Dirk Kaliebe (50), Stephan Plenz (51) und Ulrich Hermann (49).