NEWS

(28.10.2016 / saj)

Leipa baut PM 11 um

Die Leipa Georg Leinfelder GmbH hat Voith mit der Rekonstruktion der Papiermaschine PM 11 zur zukünftigen PM 5, einer neuen Stoffaufbereitung für OCC sowie der Erweiterung der DIP-Anlage im Werk Schwedt beauftragt.

Das Projekt, das schlüsselfertig übergeben wird, ist ein weiterer Baustein in der langjährigen Partnerschaft von Leipa und Voith. Wurden an der PM 11 bislang 280.000 t Zeitungsdruckpapier pro Jahr produziert, wird die Maschine mit einer Siebbreite von 9200 mm nun in eine der modernsten und größten Produktionslinien für weiß gedeckten Testliner umgebaut. Mit einer Jahreskapazität von 450.000 t soll die zukünftige PM 5 damit die weltweit leistungsfähigste Papiermaschine ihrer Art sein. Die produzierten Papiere sollen höchste Festigkeitswerte und beste Oberflächeneigenschaften aufweisen.


Nach Umbau der PM 5 wird Leipa am Standort Schwedt über die Jahre mehr als 1 Mrd. Euro in Maschinen, Infrastruktur, Energielösungen und Mitarbeiter investiert haben. Das Unternehmen festigt mit dieser Investition seine Benchmark-Position als Qualitätsproduzent für gestrichene und ungestrichene White Top Testliner und wird mit einer Gesamtkapazität von 700.000 t/Jahr Jahr zum One-Stop-Shop für weiß gedeckte Wellpappenrohpapiere höchster Qualität.