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(27.10.2016 / saj)

Vernetzen, informieren, inspirieren

Über 300 Aussteller zeigen Neuheiten auf der Viscom in Frankfurt a.M.

Werbung ohne visuelle Kommunikation – außer im Hörfunk quasi undenkbar. Welche ungeahnten Möglichkeiten hinter dem Begriff stecken, zeigt vom 2. bis 4. November die Viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, in Frankfurt a.M. Dabei geht es um die Vielfalt des Gedruckten, es geht um Digitales, es geht um das Design und das Sehen, aber auch um die Haptik, die eine unvergleichliche Wertigkeit zu vermitteln vermag.

 

Mit der Viscom Sign und der Viscom POS verbindet der Veranstalter zwei Fachmessen an einem Ort. Erstere umfasst alle Themen aus Druck und Werbetechnik, die POS zeigt von der Verpackung übers Display bis hin zum Digital Marketing alles für den gelungenen Point-of-Sale. Über 300 Aussteller sind auf der Messe vertreten, davon rd. 45% aus dem Ausland. 

 

Mit dabei sind zahlreiche Keyplayer der Branche wie Agfa Graphics, Brunner, Comhan Holland, Complott Papier Union, Crown Norge, DP Solution, Epson, Fujifilm, HP Deutschland, Igepa, Karl Gröner, Menden Buschstaben, Mimaki, Multi-Plot, Mutoh, Oki Systems, Print Equipment, Promic, Roland DG, Sloan-LED, Trotec Laser, VHF Camfacture, Yellotools oder Zünd Systemtechnik.

 

Damit führt die Messe - wie es heißt - wie keine andere die Branchen der visuellen Kommunikation zusammen und erlaubt den berühmten Blick über den Tellerrand. Über 10.000 Fachbesucher, ein Viertel davon aus dem Ausland, kamen zur vergangenen Veranstaltung 2015 in Düsseldorf. 

 

"Unter dem Leitspruch 'we connect' schaffen wir einen Ort, an dem Drucker auf Objekteinrichter treffen, Display-Hersteller sich mit Markenartiklern austauschen oder Werbetechniker mit Marketing-Experten sprechen", so Messechefin Petra Lassahn. "Dies in Kombination mit einem umfangreichen Rahmenprogramm macht die Viscom einzigartig. Zum 30. Geburtstag haben wir uns dabei wieder einiges Neues einfallen lassen." 


So gibt es zum Veranstaltungsjubiläum erstmals eine "show & do arena", auf der die Besucher selbst aktiv werden können. Gefeiert wird zudem jeden Abend in der Exhibitor  Lounge (8/D-54). Das Viscom-Team lädt alle Besucher und Aussteller kostenlos zu erfrischenden und prickelnden Getränken ein. Die Happy Hour findet am Mittwoch und Donnerstag jeweils ab 16.30 Uhr statt und am Freitag ab 15.30 Uhr.

 

Viscom Sign


Hier zeigen die Aussteller neue Materialien, Verfahren und modernste Techniken aus Printing und Signmaking. Für Werbetechniker, Druckdienstleister, Medienproduktioner, Grafiker, Lichtwerber, Textilveredler, Folierer, Außenwerber, Interior Designer und Messe- und Ladenbau ist sie die erste Anlaufstelle. Dabei gibt es auch ein spezielles Rahmenprogramm für diese Zielgruppen sowie mit der neuen "show & do arena" ein besonderes Highlight.

 

Werbetechnik zum Anfassen 

 

Textilveredelung, neueste Drucktechniken, Virtual Reality, Interior Design oder Werbetechnik: Auf der "show & do arena" wird es ganz praktisch. Mit dabei sind A-Blok Evenement, Brunner mit Avery Dennison, Epson, HP Deutschland, Karl Gröner und Roland DG. Hier können Besucher vor allem eins: Aktiv werden. 
So können sie z.B. eine eigene Tapete kreieren, per App selbst zum Designer werden oder die neuesten Drucktechniken in Sachen Farbintensität, Designs und Effekte erleben. Die "show & do arena" befindet sich in der Halle 8, Stand E-70.

 

Auch Theorie  

 

Das Vortragsprogramm für die Zielgruppen der Viscom Sign wurde erneut ausgebaut. Vom Klassiker wie den Adobe Workshops bis hin zu aktuellen Trendthemen wie "Interior Design" gibt es an allen Messetagen Angebote für Werbetechniker, Druckdienstleister, Grafiker und andere Kreative.

 

Mit der Akademie für Textilveredelung geht es bei den Viscom Workshops am ersten Messetag zunächst um Textildruck und Textilveredelung, mit dem Zentralverband Werbetechnik schließt sich eine Panel-Diskussion zu aktuellen Themen der Werbetechnik - wie Aus- und Weiterbildung - an. 

 

Am Donnerstag dreht sich dann alles um Erlebnismarketing und multisensorische Kundenansprache. Go Visual demonstriert anhand aktueller Anwendungen aus Interior Design und digitaler Kommunikation, wie Räume zum Erlebnis werden. 

 

Der dritte Messetag widmet sich u.a. dem Thema "Erlebnis Druckprodukt". Hier geht es darum, wie Werbung wirkt, wie Menschen auf multisensorische Botschaften reagieren und wie man als Unternehmen davon profitiert. Highlights im Workshop-Programm sind traditionell die Corel- und Adobe- Workshops mit Einheiten zu Adobe Indesign CC, Corel Draw Graphics Suite XS, Corel Font Manager oder Corel Photo-Paint.

 

Auch das Vortragsprogramm in der speakers corner ist für Besucher der Viscom Sign interessant. Joachim Rees (Multi-Plot Europe), Thomas Mangelsen-Denter (Yupo Europe) oder Andreas Lettner (Mimaki) werden hier am Freitag den Schwerpunkt auf Interior Design mittels Digitaldruck setzen.

 

Unter dem Motto "Voneinander Lernen" bieten Aussteller der Viscom zudem täglich Lunch & Learns an. Gefördert wird auf diese Weise der aktive Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern - denn an einem gemeinsamen Tisch diskutieren sie die Neuheiten, Probleme und neue Produktideen.

 

"Paperazzo Haptik Awards"

 

Veredelung ist das Schwerpunktthema auf der Sonderfläche Viscom world of inspiration (Halle 8/ Stand A-22). Das zeigen Branchen-Awards mit den Gewinnern.

 

Haptische Elemente verschaffen Printprodukten einen unschlagbaren Wettbewerbsvorteil gegenüber digitalen Formen der Werbung. Das zeigen die Nominierten und Gewinner des Haptik Awards 2016 des "Druckspiegel"-Schwestermagazins "Paperazzo", welche die Aufgabe, mittels Haptik zu kommunizieren, eindrucksvoll lösen. Dabei müssen sich die visuelle und haptische Gestaltung optimal ergänzen. Auf der Viscom world of inspiration können die Besucher der Viscom diese außergewöhnlichen und hochwertigen Papier- und Printprodukte anschauen und erfühlen.


Und auch die Pro-Carton-/ECMA-Awards 2016 sind wieder Teil der Messe. Der Award des europäischen Faltschachtelverbands ist alljährlich Inspiration und Ansporn für die Verpackungsindustrie, Markenartikler, Designer und Retailer. Die Siegerexponate 2016 werden auf der Viscom world of inspiration präsentiert.

 

Nicht minder viel Aufmerksamkeit erlangen nach wie vor folierte Fahrzeuge aller Art. Dafür steht der European Wrap Star, der seit acht Jahren zu den Highlights der Viscom zählt. 2016 organisiert erneut die Crew von MR Clipart den Wettbewerb auf der Messe und bringt die besten Car Wrapper Europas nach Frankfurt a. M.

 

Viscom POS

 

Dies ist die Fachmesse für Kommunikation und Digitalisierung am POS: Druck- und Veredelungsanwendungen, Marketing für den POS, Premium-Packaging-Produkte, Brand- und Rauminszenierung. Angesprochen werden insbesondere Markenartikler, Handel, Trade Marketing Manager, Retail Designer, Projektplaner, Visual Merchandiser, Kommunikationsagenturen, Ladenbauer und Werbetechniker.

 

Schwerpunkt auf Veredelung

 

Für Besucher, die sich für Themen rund um den Point-of-Sale interessieren, ist die Viscom world of inspiration eine unverzichtbare Anlaufstelle - als das Innovationszentrum für die Bereiche "Point-of-Sale", "Interior", "Druck- und Packungsveredelung" und "Materialien". Zu sehen gibt es z.B. innovative Folien für die Innenarchitektur, Papp-Wabenplatten für den Möbelbau, Werbelösungen für den POS, Virtual- Reality-Anwendungen und Packaging-Innovationen.

 

So präsentiert u.a. Karl Knauer eine Weltneuheit: die wahrscheinlich erste, leuchtende Verpackung mit gedruckten, flexiblen organischen Leuchtdioden (OLEDs). In Zukunft können damit Verpackungen, POS-Materialien, Werbemittel und Flaschenlabels mit leuchtenden, animierten Bildern, Logos und Texten ausgestattet werden. Weitere Neuheiten aus der Welt der Verpackungen gibt es beim besagten Haptik Award. 


Großformatige Werbung präsentiert Avery Dennison. Der Folienhersteller zeigt Lösungen zur schnellen und sauberen Neugestaltung kompletter Gebäude. Die Firma Dingsbums führt hingegen Beispiele aus der Welt der Augmented Reality vor. Auch Leonhard Kurz, Durable, Yupo Europe und Letterjazz und viele weitere gehören zu den Ausstellern der world of inspiration.

 

Im "designers’ treff" tauscht sich erneut die Kreativwirtschaft auf einer exklusiven Fläche mit der Verpackungsindustrie und Markenartiklern aus, in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner. Die Designer bieten u.a. Designpakete und Marketinglonzepte für Gründer, Kleinunternehmen und Start-ups an.

 

Display und Packaging 

 

Die Viscom world of inspiration wird in diesem Jahr zudem der Schauplatz eines Verpackungs- und Displaykonzeptes entlang der gesamten Prozesskette. Am Beispiel des Cocktails "Stockholm Mule" veranschaulicht Durst in Kooperation mit der Viscom sowie den Partnern SL-Design und Schoepe Display, wie ein noch unbekanntes Produkt optimal am POS platziert werden kann. Im Cocktail-Packaging mit "Absolut Vodka", "Schweppes Ginger B" und "Hitchcock"-Limettensaft finden sich alle Zutaten für den Trendcocktail. 


Die Verpackungen werden in drei verschiedenen Displays im Frankfurt-, Stockholm- und Barcelona-Design präsentiert. Die Digitaldrucktechnik von Durst ermöglicht diese individualisierte Produktion in nur einem Vorgang. Die Messebesucher erwarten am Stand D-19 sowie am 3. November um 15.30 Uhr in der speakers corner Informationen zum Projekt seitens der beteiligten Unternehmen sowie tägliche Cocktail-Verkostungen.

 

Verkaufsförderung digital

 

viscom 2016 - Verkaufsförderung digital (Quelle: viscom) Wenn es ums digitale Marketing am Point of Sale geht, sind die Aussteller der neuen Sonderfläche „digital retail space“ die richtige Anlaufstelle. Hier präsentiert sich zum ersten Mal Sharp, Pionier und einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich der Display-Technologie mit einem umfangreichen Portfolio an Hardware- und Software-Lösungen. Digital Signage-Lösungen bieten zudem dimedis und Comm-Tec. Das Kölner Unternehmen A-Blok, ebenfalls Neuaussteller der viscom, zeigt interaktive Lösungen für Experiential Marketing am PoS. Ebenso wie Facemedia, die auf gezielte Werbebotschaften mittels vorheriger Gesichtserkennung setzen. Instore-LED-Lösungen gibt es bei LEDcon, deset LED und eLEDtec. Zudem werden auf der Fläche die Nominierten und Gewinner des Digital Retail Awards von Sponsor Sharp präsentiert.

 

Der POS der Zukunft

 

Edeka, Nike, Ikea, Fraport oder Starbucks: Große Marken sind unter den nominierten Projekten des ersten Digital Retail Awards, der am Abend des ersten Messetages im Rahmen einer eigenen Abendveranstaltung vergeben wird. Insgesamt 17 digitale Vorzeigeprojekte am POS wurden in den drei Kategorien "Instore", "To-Store" und "Online, Mobile" nominiert.  Mit dabei sind interaktive Präsentation von Produktwelten, digitale Plakate und multisensorische Marketingideen.

 

Displays in ihrer Vielfalt präsentiert der 23. Superstar, der zum siebten Mal im Rahmen der Viscom verliehen wird. Alle nominierten Displays werden auf der Sonderfläche an Stand A-02/A-15 präsentiert. Die Besucher erwarten dabei immer komplexere und aufwendigere Displays und POS-Lösungen mit neuen Materialien und Techniken. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer eigenen Abendveranstaltung am zweiten Messetag statt.

 

Rund um den POS

 

50 Referenten an drei Messetagen: Die speakers corner ist das Wissenszentrum rund um den Point-of-Sale und Objekteinrichtung des Handels. 


Los geht es am 2. November mit dem Fokustag "Digitale Kommunikation im Handel2, der in die Zukunft von Handel und Retail blickt. Thema ist u.a., wie die Online- und Offline-Welt erfolgreich miteinander verbunden werden können, d.h. wie etwa die Verkaufsumgebung durch digitale Lösungen bereichert werden kann. Vorgestellt werden zudem Content-Konzepte, in denen das Zusammenspiel von Storytelling, Technik und Raumerlebnis erfolgreich funktioniert. 


Am Donnerstag haben Besucher die Möglichkeit, sich rund um die Kommunikation am POS zu informieren. Hier geht es etwa um die "Die Zukunft des Verkaufens" und um Displays für den Verkaufserfolg. Am Freitag widmet sich der Fokustag "Interior Design" den Möglichkeiten von Individualisierung und Inszenierung von Räumlichkeiten, etwa durch moderne Digitaldrucktechniken wie dem Foliendruck, individuelle Textildrucklösungen oder Großformatdruck.