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(26.10.2016 / saj)

Drescher erweitert Maschinenpark

Mehr Flexibilität, mehr Tempo und mehr Leistung: Drei Xerox-Neuanschaffungen sollen bei dem Offenburger Druckdienstleister für entscheidende Optimierungen sorgen.

Die Drescher-Gruppe, einer der führenden Druckdienstleister Europas, erweitert ihren Maschinenpark am Standort Offenburg durch den Erwerb einer Rialto 900 Inkjet Press (Bild) sowie zwei digitalen Nuvera-288-Produktionsdrucksystemen. Damit baut das Unternehmen sein Dienstleistungsangebot im Bereich von Transaktionsdruck und One-to-one-Marketing weiter aus – und kann der gestiegenen Nachfrage nach personalisierten Druckaufträgen in kleineren Volumina entsprechen. 


Der Vertragsabschluss erfolgte über den Xerox-Partner The Document Group Printing Systems GmbH, der schon seit vielen Jahren mit Drescher zusammenarbeitet. Die Drucksysteme sollen Ende des Monats die Produktion aufnehmen.
 
Einstieg ins Inkjet-Geschäft
 
Drescher versteht sich als Dienstleister für effizientes Kunden-Informationsmanagement und bietet dialogorientiertes Marketing, Personalisierung, Mailings sowie den Druck von Vertragsangeboten und Rechnungen an. "Wir liefern farbige, personalisierte Transpromotion- oder Dialogmarketing-Dokumente zu wirtschaftlich attraktiven Konditionen. Als innovativer Dienstleister können wir mit Inkjetdruck und den damit verbundenen Prozessoptimierungen entscheidende Einsparungen erzielen", sagt Klaus Vollmer, Geschäftsführer der Drescher Full-Service Versand GmbH in der Drescher-Unternehmensgruppe.


 
Die Rialto 900 Inkjet Press bedeutet für Drescher den Einstieg in den Inkjetdruck. Das Unternehmen will das System künftig für den Druck vollfarbiger Dialogmarketing-Produkte sowie für Transaktionsdokumente einsetzen. Es zeichnet sich nach Herstellerangaben durch hochwertige Druckqualität und die Systemkonzeption aus. Mit einer kleinen Standfläche und einem profitablen Einsatz bei geringeren Druckvolumina könnten auch zahlreiche kleinere Aufträge erledigt und damit Kosten eingespart werden.


Das Drucksystem ist laut Xerox weltweit das einzige voll integrierte Rolle-Einzelblatt-Inkjet-Produktionsdrucksystem für Schmalbahn. Es eignet sich besonders für Druckdienstleister mit einem monatlichen Druckvolumen von 1,5 bis 5 Mio. Seiten. Die Rialto 900 Inkjet Press funktioniere schnell und biete eine hohe Bildqualität – wichtig vor allem bei der Erstellung vollfarbiger personalisierter Mailings sowie typischer Transaktionsdokumente wie Rechnungen und Kontoauszüge.

 
Für spezielle Anforderungen
 
Die Rialto 900 Inkjet Press wird für das sogenannte "Briefportal" von Drescher eingesetzt. Darüber können die Kunden ihre tägliche Briefkommunikation hochladen, die von Drescher produziert, personalisiert und versendet wird. Der Druck dieser Kommunikation wird von der Rialto 900 übernommen.
 
Die zwei zusätzlich erworbenen Nuvera-288-Drucksysteme sind für die Personalisierung vorgedruckter Erzeugnisse gedacht. Mit dieser weiteren Ergänzung der Druckumgebung bei Drescher kann eine flexible und kostengünstige Bearbeitung von Mailings mit ungewöhnlichen Formaten oder auf ausgefallenen Medien realisiert werden. Die Systeme drucken mit einem Feinpartikel-EA-Toner und bieten - wie es heißt - eine Druckqualität, die mit dem Offset vergleichbar ist. Kleinste Tonerpartikel mit einer homogenen Struktur sorgten für eine gleichmäßige Darstellung sowie maximale Detailtreue.
 
"Die Nachfrage nach preiswerten Inkjet-Druckerzeugnissen ist enorm gestiegen. Mit der Xerox Rialto 900 kann Drescher die verschiedenen Anforderungen der Kunden optimal abwickeln", sagt Marcel Martens, General Manager Graphic Communications DACH. "Die beiden Nuvera 288 komplettieren den Maschinenpark des Unternehmens und sind die optimale Lösung für spezielle Schwarzweißdruck-Aufgaben mit hohen Qualitätsanforderungen."
 
Mit den Neuanschaffungen setzt Drescher den Wachstumskurs fort und will künftig noch überzeugender auf den stetig steigenden Bedarf an Druckdienstleistungen im Bereich von Output-Management und Dialogmarketing reagieren.
 
Dank der jahrelangen Erfahrung als Pionier im Digitaldruck verfüge das Unternehmen über die notwendige IT- und Farbmanagement-Kompetenz. Es biete eine hocheffiziente Whitepaper-Produktion ohne aufwendige Materialwirtschaft im Outsourcing und ebenso Response-starke wie zielgruppenspezifische Vollfarbapplikationen für das One-to-one-Dialogmarketing an.