NEWS

(25.10.2016 / saj)

Kooperation mit der Industrie

Auf der Technikmesse Inprint 2016 in Mailand fördert Agfa Graphics die Integration des Drucks in die Fertigung.

Vom 15. bis 17. November will das belgische Unternehmen in Italien eine große Auswahl an digital gedruckten Industrieprodukten präsentieren. Sowohl bei UV-härtenden Tinten als auch bei Tinten auf Wasserbasis werde es den funktionalen Anforderungen z.B. an Böden und Möbeln aus Melamin gerecht. Auch bedruckte Rohre und Dosen, individuell bedruckte Schuhe und Stühle sowie personalisierte Flaschen und Behälter aus PET werden gezeigt. So positioniert sich Agfa Graphics als Partner für die Integration des Drucks in die Fertigung.

 

Die Einführung des Digitaldrucks in die Fertigung ist ein umweltverträglicher und nachhaltiger Beitrag zur bedarfsgenauen Lieferung sowie zu personalisierten und variablen Inhalten.

 

Das Unternehmen bietet bekanntlich auch ein Portfolio chemischer Verbrauchsmaterialien an, die eine Tür zu innovativen Lösungen für neue Druckmärkte und -anwendungen zu öffnen versprechen. Es entwickelt eine Vielzahl von Flüssigkeiten, darunter spezielle Primer, Beschichtungen und Inkjettinten für unterschiedliche Anwendungen wie Produktdruck, Verpackungen und Innendekoration. Ein Beispiel dafür sind die preisgekrönten migrationsarmen Tinten, die bei migrationssensiblen Anwendungen, wie Nahrungsmitteln, Getränken und Medikamentenverpackungen, eine als einzigartig bezeichnete Bildqualität und funktionelle Leistung aufweisen.

 

Außerdem bietet Agfa Graphics Software für die Unterstützung industrieller Produktionsworkflows bei der Verarbeitung variabler Daten, für Preflighting, Bildverarbeitung und Farbverwaltung sowie Lösungen zur Fälschungsbekämpfung an.

 

Täglich wächst in vielen Industriebereichen die Zahl neuer Anwendungsmöglichkeiten für den industriellen Inkjet. Diese Anwendungen können entweder mit Wide-Format-Druckern ausgeführt werden oder erfordern eine spezielle Druckausrüstung. Das Unternehmen arbeitet mit mehreren OEM-Inkjet-Systemintegratoren zusammen, die personalisierte Drucksysteme entwickeln, die Single-Pass- und Multi-Pass-Inkjettinten von Agfa Graphics einsetzen, die auf spezielle Anwendungsanforderungen ausgerichtet sind.

 

"Immer mehr Industriekunden sind begeistert von den Vorteilen des Digitaldrucks und der Verfügbarkeit eines Prozesses oder einer Lösung, die den Druck in die Fertigung integrieren", sagt Tom Cloots, Marketing Manager Industrial Inkjet. "Es gibt enorm viele Anwendungsbereiche und die Anforderungen sind sehr vielfältig. Von Fall zu Fall arbeiten wir mit Projektteams zusammen, entwickeln neue Tintenformulierungen und bieten unser Software-Know-how an."