NEWS

(25.10.2016 / saj)

30 Jahre Viscom auf der neuen show & do arena

Von traditionell bis modern: Visuelle Kommunikation erleben.

Eine eigene Tapete kreieren, per App selbst zum Designer werden oder dank der neuesten Drucktechniken in Sachen Farbintensität, Designs und Effekte auf nichts mehr verzichten: Der Fortschritt, aber auch ein Blick zurück auf insgesamt 30 Jahre visuelle Kommunikation präsentieren sich auf der neuen show & do arena der Viscom frankfurt 2016. Anlässlich des 30-jährigen Messe-Bestehens haben Besucher vom 2. bis 4. November auf dem Frankfurter Messegelände die Chance, den Wandel der Branche hautnah zu erleben und selbst zu gestalten. 

 

"We are fashion"

 

Wer immer schon mal selbst zum Designer werden wollte, sollte auf der show & do arena A-Blok besuchen. Das Kölner Unternehmen präsentiert auf der Jubiläumsfläche "We are fashion". Damit können die Teilnehmer dank einer App direkt am i-Pad selbst designen. Das Ergebnis können sie in Echtzeit bewundern, denn die Designs werden unmittelbar in bewegte Modelle animiert und visualisiert. Ein Tool also, um sowohl Experiential Marketing am POS zu betreiben, d.h. dem Konsumenten dabei zu helfen, eine Marke zu erfahren, sowie nachhaltig online mit den Teilnehmern kommunizieren zu können, z.B. in Form von Newsletter-Generierung oder Gewinnspielen.

 

Eigenes Design gestalten


Beim Druckexperten HP Deutschland geht’s an die Tapete: Besucher können den Entstehungsprozess digital bedruckter Tapeten live miterleben. "Besucher sind herzlich eingeladen, zunächst ein eigenes Design mithilfe unserer Wall-Art-Suite zu gestalten. Im zweiten Schritt druckt der Kunde auf unserer neuen Latex-300-Serie die Tapete. Diese wird im Anschluss auf einem Fotoba-Cutter geschnitten und zum Abschluss bringt der Kunde die Tapete selbst an der Wand an. Dabei werden verschiedene Tapetentypen vorgestellt", sagt Holger Naumburg, HP Large Format Design Sales Specialist. 

 

Gerber Graphix 4 - Mimaki CG-60 


Bei Brunner und Avery Dennison werden die letzten 30 Jahre visueller Kommunikation  anschaulich nebeneinander gestellt. Michael Kist, Business Manager Aftermarket von Brunner, lädt die Besucher zum Direktvergleich ein: "Erinnern Sie sich noch an den Start der computerisierten Folienschrift vor über 30 Jahren oder wollen ihn live erleben? Brunner und Avery Dennison präsentieren gemeinsam mit der Unterstützung von Mimaki Deutschland die zeitliche Entwicklung eines Schneideplotters. Bestaunen Sie einen der ersten Plottersysteme – Gerber Graphix 4 – aus dem Jahre 1983 im direkten 'Battle' zur heutigen Technik des Mimaki CG-60.

 

Ein personalisiertes Geschenk erwartet die Besucher bei Roland. Das Unternehmen zeigt den praktischen Einsatz der Versa-UV-Serie, mit dem sowohl Texte, Fotos, Logos oder andere Designs direkt auf Objekte mit einer Dicke von max. 10 cm gedruckt werden können. Damit werden Gegenstände in Sekundenschnelle zu personalisierten Gadgets und das zu einem attraktiven Preis, wie es heißt. Bedruckt werden können sehr unterschiedliche Materialien: PET, ABS, Polycarbonate, TPU, Leder oder Textilien. Wie schnell und einfach insbesondere Bilder auf die unterschiedlichsten Gegenstände gedruckt werden, zeigt Roland im Rahmen der Viscom auf der show & do arena.

 

In 25 Sek. das bedruckte T-Shirt in Händen halten: Epson Deutschland wird mit einer innovativen Technike, die den problemlosen und schnellen Direktdruck auf Textilien ermöglicht, auf der Sonderfläche vertreten sein. Der neue Surecolor SC-F-2000 eignet sich als DTG-Drucker (Direct-to-Garment) für das individuelle Bedrucken von T-Shirts. Die im Lieferumfang enthaltene Garment-Creator-Designsoftware soll zudem ein einfaches Gestalten ermöglichen. 


In diesem Rahmen wird auch die neue Ultrachrom-DG-Tinte vorgestellt, die neueste Kombination aus CMYK und weißer Tinte mit Vorbehandlungsflüssigkeit. Hauptmerkmale sind nach Herstellerangaben eine exakte Farbwiedergabe mit sanften Abstufungen, eine gleichmäßige Farbe und Dehnbarkeit sowie eine nicht haftende, glatte Oberfläche. Durch den niedrigen Tintenverbrauch rentiere sich die Investition schnell und sei zudem nach Oeko-Tex 100 – Product Class 1 – zertifiziert, was bedeutet, dass der Textildruck unbedenklich für Erwachsene und Kinder, inkl. Kleinkinder, ist.

 

Auch Karl Gröner wird auf der show & do arena ausstellen. "Wir werden mit dem neuen  White-Toner-Neon-Color-Drucker von Oki zeigen, welche spannenden Gestaltungen auf Werbetextilien, aber auch auf vielen anderen Bedruckstoffen über den Tonertransferdruck realisiert werden können. Der Neondrucker bietet sich als tolles Ergänzungsprodukt für bestehende White-Toner-Installationen an, da mit dieser innovativen Technik besonders farbintensive und fluoreszierende Designs mit umwerfenden Leuchteffekten produziert werden können", sagt Geschäftsführer Bernd Gröner.