NEWS

(24.10.2016 / saj)

Viscom world of inspiration 2016

Vom inspirierenden Design bis hin zur innovativen Technik.

Ob Virtual Reality oder leuchtende Verpackungen: Welche Neuheiten die visuelle Kommunikation zu bieten hat, zeigt sich auf der world of inspriation – Eyecatcher der Viscom. Mit dem Schwerpunktthema "Veredelung" werden hier Technik und Material, Design und Entwicklung, Produkte und Anwendungen der visuellen Kommunikation sowie Instore- und Objektdesign-Lösungen gebündelt präsentiert, sodass sich das ganze Inspirationspotenzial der Branche auf einer Fläche zeigt. "Über den eigenen Tellerrand hinweg schauen" lautet die Devise. Auf der Viscom in Frankfurt a.M. haben die Besucher vom 2. bis 4. November die Gelegenheit dazu.

 

OLED-Verpackung 

 

Karl Knauer präsentiert in Kooperation mit Inuru leuchtende Verpackungen für das Supermarktregal, die auf einer neuen Technik basieren. Während das Leuchten bisher auf Elektrolumineszenz zurückging, kommen nun erstmals gedruckte, flexible und organische OLEDs zum Einsatz. Dies sind wenige Nanometer dünne, selbst strahlende, flächige Lichtquellen, sie bestehen aus organischen Halbleitern. Im Vergleich zur Elektrolumineszenz sind OLEDs 100 bis 500 Mal heller, benötigen aber nur einen Bruchteil an Energie, wodurch sie auch über mehrere Wochen dauerhaft leuchten können. 


Sie können erstmals vollständig mit allen elektronischen Komponenten, inkl. der Batterien, gedruckt werden und sind sowohl nachhaltig als auch recycelbar. Damit eignen sie sich sowohl für Verpackungen als auch für Displays, POS-Materialien, Werbemittel oder auch Flaschenlabels. Und auch Multisensorik steht bei Karl Knauer auf dem Programm. Das Unternehmen stellt das Lösungskonzept "Multisensorik 3.0" vor, bei dem nicht nur der Tastsinn, sondern vor allem auch der Geruchssinn zum Tragen kommt. Bedient wird sich eines innovativen Verfahrens der Markenduftentwicklung und des neuartigen, unterschwelligen und dauerhaften Aufbringens des Duftes auf einer Verpackung.

 

Fassaden mit Folien gestalten

 

Die neusten Folientechnik aus dem Bereich der Architektur zeigt Avery Dennison auf der world of inspiration. Mit dem Facade-Film lassen sich z.B. die Außenbereiche ganzer Gebäude schnell, sauber und einfach neugestalten. Das Wall-Film-Portfolio wiederum eignet sich für anspruchsvolle Anwendungen im Innenbereich und ist mit neuen strukturierten Oberflächenbeschichtungen verfügbar. Der Film lässt sich dabei schnell und zuverlässig anbringen. Auch im Bereich der Lichtwerbung zeigt das Unternehmen Innovationen, darunter die 5600-LD-Translucent-Folien-Serie, mit der sich Herausforderungen für LED-beleuchtete Beschilderungen einfacher meistern lassen sollen.

 

Augmented Reality 


Als zukunftsweisende Technik erweckt Virtual Reality künstlich erschaffene Welten zum Leben und macht Marken emotional erlebbar. Wie das genau funktioniert, zeigt Dingsbums. Das Osnabrücker Unternehmen präsentiert z.B. die VR-Brille "HTC Vivie", die Augmented-Reality-Brille "Microsoft Holo-Lens", weitere Augmented-Reality-Beispiele, 360-Grad-Videos und einen Lentikular-Bildschirm. Virtual Reality kann hier hautnah erlebt werden.

 

Auch Leonhard Kurz, Durable, Yupo Europe und Letterjazz gehören zu den Ausstellern der world of inspiration. Die Besucher erwartet z.B. das Dekorationsverfahren namens Digital Metal von Leonhard Kurz, das echten Metallglanz auf digitale Drucksachen bringt. Gezeigt wird auch der hitze- und UV-stabile Folienrahmen "Duraframe" von Durable, der selbst eine direkte Sonneneinstrahlung mit bis zu 70 °C aushalten soll und klebefrei fixiert sowie rückstandsfrei wieder abgelöst werden kann. Auch innovative Anwendungen zum Thema "Foliendekoration" im Interior Design von Yupo Europe sind dabei. Vorgestellt werden hier die Tako- und Jelly-Folien.