NEWS

(21.10.2016 / saj)

Polnische Drucker bringen sich auf neuesten Stand

Kürzlich hatten Rapida-Anwender aus Polen im Rahmen des VSOP-Klubs (Very Smart Offset Printers) ihr alljährliches Treffen bei KBA-Sheetfed im Werk Radebeul. Dabei standen in diesem Jahr für die Drucker und Offsetmeister aus verschiedenen polnischen Druckunternehmen vor allem die erweiterten Service-Angebote auf dem Programm.

Neben den klassischen Dienstleistungen für mehr Produktivität, höhere Verfügbarkeit und bessere Druckqualität ging es dabei vor allem um Workflow-Lösungen und datenbasierte Geschäftsmodelle wie Performance-Analysen, proaktive und prediktive Services zur Prozessoptimierung. Ein zweites wichtiges Thema waren die von KBA zur drupa vorgestellten Innovationen. - Bild: Dirk Winkler und Pawel Krasowski bei der Live-Präsentation der Rotationsstanze vom Typ Rapida RDC 106.

 

So führte Dirk Winkler, Bereichsleiter Druck, eine Rapida 105 Pro mit Doppellack-Ausstattung und Kaltfolienmodul  beim Druck und bei der Veredelung von Faltschachteln, Weltkarten und Kalendermotiven vor. Die veredelten Faltschachteln wurden gleich im Anschluss an eben der Rotationsstanze gestanzt, gerillt und – als Premiere – in der Maschine ausgebrochen. Und das - wie es heißt - bei kürzesten Rüstzeiten und nahezu doppelter Druckleistung wie bei klassischen Flachbettstanzen.  

 

In einer weiteren Druckdemo sahen die Fachleute an der Rapida 75 Pro Produktionen mit LED-UV auf Offsetpapieren sowie mit hochwertiger Glanzveredelung auf Bilderdruckpapier. "In Windeseile" war die neue Halbformatmaschine von einem Job auf den nächsten umgestellt.  

 

Die Werksführung durch die Montage war ein weiteres Highlight, weil sich sehr lange Maschinen im Abdruck befanden; darunter eine Rapida 145 mit 14 Druck- und Veredelungswerken sowie mehrere Zehn- und Zwölffarben-Wendemaschinen. Besonderes  Interesse fanden natürlich zwei Jumbos für polnische Druckbetriebe.