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(20.10.2016 / saj)

Frischer Wind für die Branche

Junge innovative Unternehmen auf der Viscom Frankfurt 2016.

Botschaften, die ankommen – herausstechend aus einer Masse an Informationen. Auf der Suche nach immer neuen Wegen zur visuellen Kommunikation bietet die Viscom Frankfurt auch in diesem Jahr wieder eine Plattform für die "jungen Wilden" als Impulsgeber der Branche. 


Vom 2. bis 4. November zeigen Newcomer ihre kreativen Ideen – von der bedruckbaren Flächenheizung über futuristische 3D-Lösungen und "intelligente" Signage-Lösungen bis hin zur speziell für den Werbemarkt entwickelten Nanotechnik – in einem eigenen Forum in Halle 8. Dieses steht zum achten Mal in Folge unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zur Förderung der Messeteilnahme junger innovativer Unternehmen.


Open Monitor wirkt


Er sieht aus wie ein Sticker und klebt z.B. auf einem Coffee-to-go-Becher. Einmal die oberste Lasche abgezogen, gibt der Etikett-ähnliche Aufkleber eine Information wie einen Gewinncode frei. Jedoch nicht sofort, sondern erst nach ein paar Tagen. Dank der entsprechenden Ankündigung wandert der Becher nicht unmittelbar nach Gebrauch in den Müll, sondern wird behalten, bis die versprochene Information sichtbar wird. Auf diese Weise kann der Werbetreibende steuern, wann der Kunde einen Anreiz bekommen soll, zum POS zurückzukehren. 


Open Monitor wurde von der Universität Münster entwickelt und wird durch das  Unternehmen Poly-Taksys produziert und in den Markt eingeführt. Das in 137 Ländern patentierte Nanotechnikprodukt gibt Daten zu einer bestimmten Zeit preis. Open Monitor kann auf nahezu alle Produkte aufgeklebt oder als eigene Karte genutzt werden, funktioniert ohne Batterie und ist manipulationsgeschützt. 

 

Mobiles Flächenheizungssystem 


Eine weitere Neuheit ist das mobile Flächenheizungssystem namens Frame von der Thermofer GmbH. Das mit Infrarotstrahlen wärmende Heizelement ist in einem Profilrahmen integriert, der mit einem bedruckbaren, leicht austauschbaren Polyesterstoff bezogen wird. Das innovative System lässt sich zur Wandmontage oder als Aufsteller nutzen und wird dank des bedruckbaren Stoffs zu einem aufmerksamkeitsstarken Werbeträger mit wechselnden Motiven, mit dem z.B. eine Sitzecke am POS lokal beheizt und dabei effektiv mit Informationen bespielt werden kann.

 

Luxglas-Aqua-LED-Vitrine 


Während sich Thermofer mit jener Entwicklung vor allem auf den Innenbereich konzentriert, bietet die Luxglas Technology GmbH aus Altdorf bei Nürnberg ein Produkt speziell für den Außenbereich: die 1,50 m breite und 2,10 m hohe, wasserdichte Luxglas- Aqua-LED-Vitrine, die optional als TFT-Lösung oder mit einem 3800-Lux-Nano-LED-Panel gleichmäßig beleuchtet wird. Die zu präsentierenden Plakate oder Backlit-Folien können mit einem Klemmsystem leicht zwischen der Sichtscheibe aus ESG-Sicherheitsglas und dem LED- Panel angebracht werden. Das stabile Aluminiumgerüst und das keramische Passepartout der rahmenlos eingefassten Sichtscheibe sind individuell gestaltbar.

 

Mondelez-Deutschland-Marketing-Displays 


Als einer der führenden Anbieter von Interactive Digital Signage präsentiert die Sensape GmbH eine neue Branchenlösung für den Lebensmitteleinzelhandel. Die noch in der Testphase befindliche, speziell für Mondelez entwickelte Augmented-Reality-Anwendung erweckt spielerisch die Aufmerksamkeit der Store-Besucher und fordert sie auf, ein spezielles Produkt in die Hand zu nehmen. Ein optischer Erkennungsalgorithmus erfasst die Packung und bietet daraufhin Rabatt-Coupons oder passende Rezeptideen an, oder versetzt Kunden mit weiteren Augmented-Reality-Elementen noch weiter in die jeweilige Markenwelt. Sensape funktioniert ohne proprietäre Funktechniken wie Beacons oder NFC.

 

Virtual Presenter "v-Promoter" 


Nicht nur um Augmented, sondern auch um Virtual Reality (VR) geht es u.a. bei dem Kreativbüro Dingsbums aus Osnabrück, das verschiedene VR-Lösungen zeigt. Oder bei dem Unternehmen Intellispot aus Heppenheim, das seinen Virtual Presenter namens v-Promoter in den Mittelpunkt rückt, der Produkte futuristisch in allen Formen und Größen und mit Hologrammeffekt projizieren kann. Ähnlich kreative 3D-Lösungen bietet ds-Xpress aus Bargteheide mit der Marke Dreamoc, die 3D-Produktionen mit modernsten Techniken verschmilzt.

 

Orbitvu bietet als Spezialist für automatisierte 2D-, 360°- und 3D-Produktfotografie kompakte Lösungen, die auf die Ansprüche für Online-Produktdarstellungen abgestimmt sind. Livereach von der Gorilla GmbH hingegen ist ein Cloud-basiertes, skalierbares Software- und Hardware-System, das zur Visualisierung, Verbreitung und Analyse von markenrelevantem User Generated Content genutzt werden kann. Den markeneigenen Content richtig "rüberbringen", das übernimmt die Stoerkens GmbH. Für seine "Explainr"- Erklärvideos arbeitet das bayerische Start-up mit Drehbuchautoren, die erfahren sind mit   Film und Fernsehen.

 

Das Thema "Verpackungen" darf bei den Jungen Innovativen natürlich nicht fehlen. Spannende Ideen gibt es etwa von der Paper Addicts GmbH. Das Unternehmen aus Berlin entwickelt individuelle Verpackungslösungen, die überwiegend aus manueller Herstellung stammen. Ob Weizenbierbecher oder Super Cups – auf die Individualisierung von Mehrwegbechern spezialisiert ist der Digitaldruckexperte Cup to Drink aus Dreieich. Sewper Steffen Marks Dienstleistungen bietet Nähautomation und Zuführungen für die Konfektion an Bannern an und plant die Nähausstattung oder Automation für die Konfektion von Flachkeder, Zeltkeder, Flausch/Klettband sowie weiteren Anwendungen. 


Abgerundet wird die Bandbreite der jungen innovativen Unternehmer von der Ort & Kolb KG, Herstellerin von im Sieb- und Digitaldruckverfahren gefertigten Produkten sowie Lieferant von Werbesystemen.