NEWS

(19.10.2016 / saj)

Innovation "made In Germany"

Zum ersten Mal erhalten junge Unternehmen zur Lopec 2017 die Chance, am Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) teilzunehmen.

Die Start-ups können auf dem Gemeinschaftsstand "Innovation Made in Germany" ihre Produktneuheiten und Geschäftsideen dem internationalen Fachpublikum präsentieren. Ziel der Initiative ist es, Neuentwicklungen durch Messeteilnahmen zu vermarkten und Innovationen aus dem Bereich der gedruckten und organischen Elektronik zu fördern. Anmeldungen nehmen die Messe München und das BMWi bis 3. Februar 2017 entgegen.

 

Auf der Fachmesse und dem Kongress für gedruckte Elektronik präsentiert sich eine junge Branche mit Zukunftspotenzial. Daher wird es von 29. bis 30. März 2017 auf der Lopec erstmals den Gemeinschaftsstand geben, der vom BMWi gefördert wird. Die Beteiligung ermöglicht Jungunternehmern nicht nur, persönliche Kontakte in die internationale Branche zu knüpfen und von den Erfahrungen anderer Industrieexperten zu profitieren. Die Messe bietet außerdem eine kostengünstige Plattform, um Innovationen öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Zudem unterstützt die Lopec die Aussteller mit Kommunikationsmaßnahmen.

 

Das BMWi erstattet den förderfähigen Ausstellern bis zu 60% oder max. 7500 Euro der anfallenden Kosten pro Aussteller und Messe. Förderfähig sind Unternehmen mit Sitz und Geschäftsbetrieb in Deutschland, die nicht länger als zehn Jahre auf dem Markt aktiv sind. Zudem sind ein maximaler Jahresumsatz von 10 Mio. Euro und höchstens 50 Mitarbeiter Voraussetzung. Ziel des Programms ist es nicht nur, die Beteiligung von Start-ups zu ausgewählten Messen zu begünstigen, sondern auch die Vermarktung des Innovationsstandorts Deutschland zu stärken.

 

Neben dem BMWi-Gemeinschaftsstand bietet die Lopec 2017 Jungunternehmern weitere Unterstützung an: Auf dem Start-up-Forum (Bild) z.B. können sie ihre Innovationen, Geschäftsideen und Konzepte präsentieren und Investoren für eine Start- oder eine zweite Folgefinanzierung überzeugen.