NEWS

(18.10.2016 / saj)

Print im Wandel

70 Jahre Verband Druck und Medien Bayern (VDMB): Branche diskutiert auf Jubiläums-Jahreshauptversammlung mit über 200 Gästen aus Politik und Wirtschaft Chancen und Risiken der Digitalisierung.

Christoph Schleunung, Vorsitzender des VDMB, begrüßte mehr als 200 Gäste aus Politik und Wirtschaft, darunter den bayerischen Finanzminister Dr. Markus Söder und den Nürnberger Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly. Das Bild zeigt Christoph Schleunung, Markus Söder und Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des Verbands. 


"Eine starke und innovative bayerische Druck- und Medienwirtschaft zeigt, dass sie fit für die Zukunft ist. Die Digitalisierung begreifen wir als Chance für neue zukunftsweisende Produkte und als Möglichkeit, neue Kunden für Gedrucktes zu gewinnen. Denn Print wirkt auch nach 70 Jahren!", sagte Schleunung. Die Bedeutung der Branche für Bayern unterstrich auch der Finanzminister: "Bayern als Leitregion des digitalen Aufbruchs braucht eine starke und zukunftsfähige Druck- und Medienbranche, in der Papier und i-Pad Hand in Hand gehen. Wenn Unternehmen und Politik an einem Strang ziehen, werden wir die Spitzenposition unseres Landes weiter ausbauen."

 

Der VDMB blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015/2016 zurück. Der Reformprozess des Verbands wurde weitergeführt, die Organisation effizienter aufgestellt und das Angebot für Mitgliedsunternehmen ausgebaut. Die Auszeichnung als "Verband des Jahres 2016" durch die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement hat diesen Weg honoriert. Zahlreiche neue Mitgliedsunternehmen konnten gewonnen, wodurch die Basis des Verbandes weiter ausgebaut wird. 


"Wir haben uns diesen Erfolg – wie unsere Mitgliedsunternehmen – mit viel Veränderungsbereitschaft und Konsequenz erarbeitet. Und Veränderung bleibt auch in Zukunft unser Auftrag", so Schleunung. Ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg wird das "Innovationszentrum Druck" in Dornach bei München sein. Dort sollen im nächsten Sommer erstmalig die Forschungsgesellschaft Druck, der Verband Druck und Medien Bayern, das Aus- und Weiterbildungszentrum und die Beratungsgesellschaft der Verbände unter einem Dach arbeiten. "Dornach wird das neue Kraftzentrum der Druckindustrie für Bayern, aber auch weit über die Grenzen des Freistaats hinaus", sagte der Vorsitzende Schleunung.