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(06.10.2016 / saj)

Erfolgreich geschlossen

Volle Hallen, gute Stimmung, zufriedene Aussteller - Fokus: deutsche und zentraleuropäische Verpackungswirtschaft - Rahmenprogramm sehr gut angenommen - Produktneuheiten und Trends bestätigen Innovationskraft.

Nach drei erfolgreichen Messetagen schloss die Fachpack ihre Tore und verabschiedet sich damit in ihr traditionelles Pausenjahr, bevor sie sich vom 25. bis 27. September 2018 wieder dem Fachpublikum aus der Verpackungsindustrie präsentiert. Insgesamt 41.014 Fachbesucher nutzten die Gelegenheit, sich über Neuheiten aus den Bereichen von Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik zu informieren. Insgesamt 1541 Unternehmen stellten in elf Messehallen aus. Dabei setzte sich die Europäisierung der Fachmesse fort: Nach Deutschland kamen die Aussteller aus den Top-Fünf-Nationen Italien, den Niederlanden, aus Österreich, der Schweiz sowie aus der Tschechischen Republik.
 
"Die Stimmung war richtig gut, die Messehallen voll und Aussteller sowie Besucher sehr zufrieden", sagt Veranstaltungsleiterin Heike Slotta. "Das hohe Niveau wurde gehalten und unsere Erwartungen wurden vollends erfüllt. Wir konnten wieder einmal zeigen, dass die Fachpack im europäischen Umfeld der zentrale Branchentreff für Verpackungsspezialisten ist." 

 

Rund 80% der Fachbesucher befürworten die Ausrichtung als Verpackungsfachmesse im Wirtschaftsraum DACH und Europa - so die Ergebnisse der Besucherbefragung eines  Marktforschungsinstituts. Dies spiegelt sich auch bei den Besucherzahlen wider: 25% kamen aus dem Ausland, überwiegend aus der Tschechischen Republik, aus Österreich, Polen, Italien, den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz. Damit stieg der Auslandsanteil bei den Besuchern insgesamt um 2% im Vergleich zum Vorjahr.


Der typische Besucher

 

Die Fachpack bietet konkrete Lösungen entlang der Prozesskette "Verpackung" an und ist somit für jeden interessant, der Konsum- oder Industriegüter produziert oder verpackt. Diesmal kamen die Fachbesucher aus den Branchen Nahrungs- und Genussmittel, Papier und Druck, Chemie, Verpackungslogistik, Automotive sowie Pharma und Medizin. Aus den Bereichen Nahrungs- und Genussmittel sowie Chemie waren es noch einmal mehr Besucher als im Vorjahr. Der typische Fachpack-Besucher ist männlich (74%) und verbrachte durchschnittlich 1,2 Tage auf der Messe. 

 

87% sind in die Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen einbezogen. Mehr als die Hälfte der Messebesucher hat eine leitende Funktion in ihrem Unternehmen. Insgesamt 13% des Fachpublikums ist in der Geschäfts-, Unternehmens- oder Betriebsleitung tätig. 15% der Besucher sind in Verpackungslogistik, Materialwirtschaft, Lager und Transport beschäftigt. Ebenfalls 15% kommen aus den Bereichen von Fertigung, Produktion und Qualitätskontrolle sowie aus Verkauf und Vertrieb.

 

Fast die Hälfte der Besucher reiste mit dem Ziel nach Nürnberg, sich über Neuheiten zu informieren. Rund ein Drittel nutzte den Messebesuch, um Geschäftskontakte zu pflegen. Auch der Erfahrungs- und Informationsaustausch ist mit 28% ein wichtiger Grund, gefolgt von Weiterbildung und Wissensvermittlung (26%) und dem Wunsch, allgemeine Marktorientierung zu erlangen (25%) – Mehrfachnennung möglich. 


Das Hauptinteresse galt den Packstoffen und Packmitteln, das gab knapp die Hälfte der Besucher an. Mehr als ein Drittel des Fachpublikums zog es zu den Verpackungsmaschinen. Die Verpackungslogistik war für ein Viertel der Besucher von besonderem Interesse, gefolgt von Packhilfsmitteln, Verpackungsdruck und -veredelung sowie Maschinen und Geräten in der Verpackungsperipherie – Mehrfachnennung möglich.


Packbox mit Besucherrekord

 

Das Rahmenprogramm mit all seinen Facetten kam gut an - Foren, Themenparks und Sonderschauen luden zur Weiterbildung und Wissensvertiefung ein: Rund 90% der Besucher gaben an, dass diese Veranstaltungen viele Informationen und neues Wissen vermitteln. Insgesamt 4350 Wissensdurstige (2015: 3836) besuchten das Forum Packbox. 41 Vorträge und Diskussionsrunden (acht mehr als im Vorjahr) brachten Branchenexperten auf die Bühne und gestalteten ein Programm, das dem Dreiklang "Inspiration, Innovation, Information" Rechnung trug. 


Aussteller zeigen sich zufrieden

 

Nicht nur für die Besucher, auch für die ausstellenden Unternehmen war die Fachpack 2016 sehr gelungen und sie bewerteten die Fachmesse als etablierte und erfolgreiche Veranstaltung: 95% resümierten den Gesamterfolg ihrer Messebeteiligung positiv, 94% gaben an, ihre wichtigste Zielgruppe erreicht zu haben. 
Caroline Knapp (Kartonveredelung Knapp) lobt die Ausstellerqualität im Bereich der Verpackungsmaschinen. "Die Fachpack ist eine der wichtigsten Verpackungsmessen überhaupt", so Heiko Wenka (Illig Maschinenbau). Auch die Besuche am Stand bewerteten die Aussteller positiv. Während sich Valeska Haux (Multivac) über die hohe Frequenz an ihrem Stand, insbesondere am ersten Messetag, freute, ist Sabine Gauger (Optima Packaging Group GmbH) vor allem mit der Vielzahl an Gesprächen zufrieden. 


Insgesamt 85% der Aussteller erwarten aufgrund der Kontakte und Anbahnungen während der Veranstaltung ein Nachmessegeschäft. Gut 90% der ausstellenden Unternehmen haben die Absicht, wieder an der Fachpack teilzunehmen. 


Verteilung des Messeangebots

 

1541 Unternehmen präsentierten Produkte und Dienstleistungen entlang der Prozesskette "Verpackung" unter einem Dach. Im Marktsegment "Verpackung" stellten 711 Unternehmen aus, im Bereich "Technik" 547, Veredelung war mit 255 Ausstellern vertreten und Logistik mit 339. Rund ein Fünftel der Unternehmen zeigte Produkte und Dienstleistungen in mehreren Angebotsbereichen. Auch 21 Start-ups ließen die Chance nicht ungenutzt, sich und ihre Produktinnovationen an den beiden geförderten Gemeinschaftsständen dem Publikum vorzustellen. 


Trends und Innovationen

 

608 Produktneuheiten und Innovationen haben die Aussteller präsentiert und damit die neuesten Entwicklungen in den Trendclustern "Vernetzung der Produktion", "Attraktive Kleinstauflagen", "Handle with Care", "Kennzeichnungstechnik", "Steuern und Vernetzen im Logistikprozess", "Signale am Point-of-Sale sowie "anpassungsfähige Module für Verpackungsmaschinen" gezeigt. 


Neuartige Schlauchbeutelmaschinen, die das sichere Verpacken von hochwertigen Süßwaren, Premiumteigwaren oder Hülsenfrüchten garantieren sollen, umweltverträgliche Versandverpackungen, die sich zudem zusammensetzen, befüllen, verschließen und wieder öffnen lassen, sowie kreative Verpackungs- und Präsentationsformen, die eine originelle Kommunikation mit dem Konsumenten direkt im Supermarkt z.B. ermöglichen, sind nur ausgewählte Beispiele, die die Vielfalt und Innovationskraft der Verpackungsbranche belegen. 


Herausragende Lösungen aus der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackung wurden mit dem Deutschen Verpackungspreis prämiert. Zusammen mit 230 Gästen aus der Branche feierte das Deutsche Verpackungsinstitut am ersten Messetag die besten Innovationen. Zudem wurden die Verpackungspreise in Gold vergeben, mit denen die Jury Lösungen von Werner & Mertz, CTA und Wattron auszeichnete. 


Nächstes Jahr verabschiedet sich die Fachpack in ihre traditionelle Pause. Die beiden nächsten Veranstaltungen finden dann vom 25. bis 27. September 2018 und vom 24. bis 26. September 2019 in Nürnberg statt.